Telekom nimmt 208 neue LTE-Standorte in Betrieb

Neue LTE-Standorte gebaut und LTE-Kapazitäten erweitert

20. März 2020

Die Telekom beut das LTE-Netz weiter aus. In den vergangenen drei Monaten habe das Unternehmen deutschlandweit 208 LTE-Standorte neu ins Netz gebracht. Das teilte die Telekom am Freitag mit. Außerdem haben 534 Standorte zusätzliche LTE-Antennen erhalten. Dadurch stieg die Kapazität im Netz und die Ausbreitung in der Fläche weiter an, so die Telekom weiter. Die Abdeckung der Bevölkerung mit LTE gibt die Telekom jetzt mit 98,5 Prozent an.

Deutsche Telekom Zentrale

Für dieses Jahr plant die Telekom über 2.000 komplett neue Mobilfunkstandorte, erklärt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. Ergänzend soll die Telekom an über 10.000 weiteren Standorten die Mobilfunkkapazitäten durch Erweiterungsmaßnahmen steigern. Parallel werde das 5G Netz ausgebaut.

Spitzenreiter beim LTE-Ausbau in den vergangenen drei Monaten war (wieder) Bayern, wo insgesamt an 208 Mobilfunkstandorten enteder neue Technik gebaut oder bisherige erweitert wurde. Auf Platz zwei kommt Nordrhein-Westfalen mit 122, gefolgt von Niedersachsen mit 100 neuen Standorten und Erweiterungen. Nutzer können auf www.telekom.de/netzausbau den Stand der Mobilfunk-Versorgung prüfen.

Quelle: Mitteilung der Telekom

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++