Vorsicht: Kriminelle täuschen Service-SMS von Vodafone vor

Link auf gefälschte Seite um Kundendaten abzugreifen

16. November 2020

Vodafone warnt aktuell von betrügerische Kurznachrichten (SMS) an eigene Kunden. Wie das Unternehmen schreibt, seien aktuell gefälschte SMS im Umlauf, mit denen Kriminelle versuchen, an Kundendaten zu gelangen. Die Kurznachrichten erwecken den Anschein, als hätte Vodafone sie verschickt und seien nur schwer als Fälschung zu erkennen. Mit einem Link in der SMS werden Vodafone-Kunden zu einer gefälschten Webseite gelockt. Das Unternehmen gibt Tipps, wie die Kunden eine echte SMS von Vodafone erkennen.

Vodafone Sicherheit
Sicherheit bei Vodafone (Bild: Vodafone)

Sogenannte Phishing-SMS treten immer wieder auf. Oft missbrauchen Täter dafür die Namen großer Unternehmen wie Vodafone. Auch wenn die Absender so tun: Die Kurznachrichten stammen in manchen Fällen gar nicht von Vodafone. Stattdessen wollen Betrüger an Kundendaten für weitere kriminelle Zwecke gelangen. Derzeit wird eine SMS verschickt mit einem Link zu einer Phishing-Seite mit dem Vodafone-Logo, erklärt das Unternehmen. Ziel der Kriminellen ist es wohl, die Zugangsdaten zu MeinVodafone zu ergattern.

Phishing: Kriminelle täuschen Service-SMS wie diese von Vodafone vor
Phishing: Kriminelle täuschen Service-SMS wie diese von Vodafone vor (Bild: Vodafone)

Daran erkennen Sie Phishing-SMS

  • Ihre Kundennummer ist falsch oder fehlt
  • Die Anrede fehlt oder ist unpersönlich, wie zum Beispiel »Lieber Kunde« statt Ihrem Namen
  • Sie sollen einen Link aufrufen oder einen Anhang öffnen

Wie Sie sich richtig verhalten

  • Geben Sie diese URL nicht ein und nutzen Sie nicht die in dieser SMS vorhandenen Links
  • Tragen Sie niemals private Daten oder Kontoverbindungen auf Webseiten ein, bei denen Sie nicht sicher sind
  • Im Zweifel fragen Sie einfach direkt beim Unternehmen nach

Sollten Sie doch Ihre Daten auf eine fremde Seite eingegeben haben, überprüfen Sie umgehend auf der offiziellen Vodafone-Webseite, ob Ihre Daten noch stimmen. Auch sollten Sie umgehend Ihr Internet-Passwort sowie Ihr Kunden-Kennwort ändern.

Quelle: Mitteilung von Vodafone

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