Telekom Netzausbau 2020: Deutlicher Zuwachs bei 5G und Glasfaser

Fazit zum Ausbau in diesem Jahr

28. Dezember 2020

Die Telekom hat einen Fazit für den Netz-Ausbau 2020 gezogen. Trotz Corona hat das Unternehmen im Festnetz und im Mobilfunk weiter massiv ausgebaut. Beim Mobilfunk ging es in diesem Jahr vor allem um das 5G Netz. Rund 45.000 Antennen haben die Technik-Teams der Telekom für 5G fit gemacht, so das Unternehmen. Zudem wurde das LTE-Netz weiter ausgebaut. Beim Festnetzausbau stand das Thema Glasfaser im Fokus. In diesem Jahr hat die Telekom die Anzahl der neuen Haushalte, die FTTH bekommen können, auf rund 600.000 mehr als verdoppelt.

Telekom Netzausbau 2020: deutlicher Zuwachs bei 5G und Glasfaser
Telekom Netzausbau 2020: deutlicher Zuwachs bei 5G und Glasfaser (Bild: Deutsche Telekom)

5G und LTE Ausbau im Mobilfunk

Das neue 5G Mobilfunk können inzwischen 55 Millionen Menschen in Deutschland nutzen, so die Telekom. Das Unternehmen habe in den letzten zwölf Monaten 45.000 Antennen für 5G fit gemacht. Die neue Mobilfunktechnik funkt mit 2,1 GHz in über 4.700 Städten und Gemeinden. Außerdem gibt es jetzt in 26 Städten 5G auf der 3,6 GHz Frequenz. Damit bietet die Telekom Highspeed 5G dort an, wo sich viele Menschen auf engem Raum bewegen. Mehr als 1000 Antennen seien auf dieser Frequenz im Livebetrieb.

Das LTE-Netz hat 2020 ebenfalls weiter zugelegt. Die Telekom versorgt nach eigenen Angaben jetzt 98,6 Prozent der Bevölkerung mit LTE. Über 5.000 zusätzliche Antennen habe das Unternehmen diesem Jahr neu aufgehängt.

Auch 2021 soll der 5G Ausbau der Telekom weiter laufen. Insgesamt will das Unternehmen bis Ende 2021 etwa 80 Prozent der Menschen in Deutschland mit 5G versorgen. Dabei werden alte 3G Standorte (UMTS) zu 5G Stationen. Alle UMTS Standorte in Deutschland sollen bis Mitte des Jahres mit 5G aufgerüstet werden. Denn die Telekom will UMTS im Sommer 2021 abschalten. An den wenigen Stellen, wo die Ankerfrequenzen das nicht zulassen, kommt LTE.

Glasfaser für rund 600.000 weitere Haushalte

Auch im Festnetz ging es bei der Telekom in diesem Jahr weiter. Dabei bleibt ein stabiles Festnetz in der Corona-Krise sehr wichtig - für die schnelle Anbindung für Haushalte und Unternehmen. Laut der Telekom können jetzt insgesamt über 33 Millionen Haushalte in Deutschland einen Anschluss mit bis zu 100 MBit/s buchen. Für mehr als vier Millionen Haushalte konnte die Telekom dieses Jahr die Bandbreite durch das Verlegen von Glasfaser und das Aufrüsten der Technik noch mal erhöhen.

Der nächste Schritt des Ausbaus soll nun Glasfaser bis ins Haus sein. In diesem Jahr hat die Telekom für rund 600.000 weitere Haushalte die Möglichkeit geschaffen, Glasfaseranschlüsse (FTTH) zu nutzen. Das sind mehr als doppelt so viele wie im Jahr zuvor (270.000). Rund zwei Millionen weitere sollen ab 2021 im Schnitt jährlich dazukommen. Aktuell hat die Telekom insgesamt bereits 575.000 Kilometer Glasfaser in Deutschland verlegt.

Quelle: Mitteilung der Telekom

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++