O2: Aufholjagd beim Netzausbau in 2020

Versorgungsauflage der Bundesnetzagentur erfüllt

13. Januar 2021

Telefónica Deutschland / O2 hat im vergangenen Jahr das Mobilfunknetz umfangreich ausgebaut. Der Netzbetreiber habe mit mehr als 11.000 neuen 4G-Elementen sein Mobilfunknetz deutlich erweitert. Nun erfülle O2 die bundesweite Auflage der Bundesnetzagentur zur Abdeckung von 98 Prozent aller Haushalte. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Telefónica Netzausbau
Telefónica Deutschland / O2 Netzausbau (Bild: Telefónica)

Insgesamt habe Telefónica Deutschland / O2 im Jahr 2020 über 11.000 4G-Elemente in Betrieb genommen. Mehr als 7.200 senden flächenwirksam an Stationen, an denen es bisher kein 4G gab, schreibt das Unternehmen in seiner Mitteilung. Darüber hinaus wurden bundesweit zusätzliche rund 3.800 4G-Sender für mehr Kapazitäten und höhere Surfgeschwindigkeiten installiert.

Bei der Haushaltsabdeckung hat O2 in 2020 einen Sprung von 14 Prozentpunkten geschafft. Damit erfülle O2 nach eigenen Angaben die bundesweite Auflage der Bundesnetzagentur von 98 Prozent Haushaltsabdeckung. In ganz Deutschland versorgt das Unternehmen rund sieben Millionen Menschen mehr als noch Ende 2019 zusätzlich mit 4G. Auch auf Länderebene erreiche O2 die Vorgabe der Bundesnetzagentur (BNetzA). Inzwischen erreicht das O2 Netz in allen Flächenländern mindestens die von der BNetzA geforderten 97 Prozent der Haushalte.

Telefónica Deutschland / O2 betont in ihrermitteilung, dass der Netzausbau trotz Corona-Pandemie gelungen sei, obgleich Lieferketten in Teilen unterbrochen waren und es bei Dienstleistern aufgrund von Quarantäne-Regelungen zu Einsatzausfällen gekommen ist. Dabei habe der Mobilfunkanbieter sich mit dem Netzausbau eine Aufholjagd mit dem Wettbewerb geliefert. Nun sei O2 bei der Netzqualität auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb, so Markus Haas, CEO von Telefónica Deutschland / O2. Die großen Netztests der vergangenen Wochen haben ergeben, dass das Mobilfunknetz von Telefónica Deutschland / O2 sich in diesem Jahr deutlich verbessert hat, wie etwa der connect-Netztest. Im CHIP-Test hat O2 bundesweit die Note 1,59 erhalten und damit das »sehr gut« knapp verfehlt. Auch die Computer Bild hat O2 mit »gut« bewertet.

Auch entlang der Verkehrswege gäbe es Verbesserungen. Telefónica / O2 habe in 2020 die 4G-Versorgung der ICE Strecken und Autobahnen massiv ausgebaut. Die Versorgungsauflage hier sei allerdings erfüllt, »soweit dies tatsächlich und rechtlich möglich war«. Es soll auch Stellen geben, wo die Verkehrswege aufgrund von Herausforderungen jenseits der Verantwortlichkeit von Telefónica / O2 nicht mit 4G versorgt werden konnten, so das Unternehmen weiter. Hier will O2 in 2021 weiter »konstruktive Lösungen anstreben und den Ausbau so schnell wie möglich fortsetzen«. Diese Herausforderungen betreffen zum Beispiel Genehmigungsverfahren zum Erschließen möglicher Standorte, das Berücksichtigen von Naturschutzvorgaben sowie die Koordination mit anderen Beteiligten. Auch die Telekom hatte zuletzt ähnlcihe Gründe aufgeführt, warum das Unternehmen an einigen Bahn-Strecken keine LTE-Versorgung anbieten kann.

Quelle: Mitteilung von Telefónica Deutschland

Anzeige

O2 Mobilfunk-Angebote »

<

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++