Vodafone: Schnelleres Internet für rund vier Millionen Kabel-Internet-Kunden

Kostenloses Tarif-Upgrade für Bestandskunden

09. Juni 2021

Vodafone will die Internetanschlüsse bei seinen Kabel-Internet-Kunden schneller machen. Bis 2023 sollen rund vier Millionen Bestandskunden, kostenlos höhere Geschwindigkeiten erhalten. Das hat Vodafone auf der ANGACOM bekannt gegeben. Zum Teil sollen sich die Download-Geschwindigkeit dabei sogar verdoppelt werden. Wir fassen die geplanten Neuerungen für Sie zusammen.

Vodafone Deutschland Zentrale in Düsseldorf
Vodafone Deutschland Zentrale in Düsseldorf (Bild: Vodafone)

Von der dauerhaften Geschwindigkeitserhöhung sollen Privatkunden profitieren, die einen Tarif von vor 2020 haben. Hier soll das Surftempo je nach Tarifklasse auf eines der aktuell vermarkteten Tarife steigen. Dabei gehe es laut Anbieter vor allem um ältere Tarife mit niedrigen ein- oder zweistelligen Download-Geschwindigkeiten. Sie sollen nach und nach eine Übertragungsrate von bis zu 50 MBit/s erhalten.

Auch bei vielen weiteren Tempoklassen über 50 MBit/s will Vodafone die Geschwindigkeit aufwerten. Wer bislang beispielsweise mit 150 oder 200 MBit/s gesurft hat, soll innerhalb der nächsten zwei Jahre ein Upgrade auf 250 MBit/s erhalten. Wer zurzeit mit 400 MBit/s im Internet unterwegs ist, bekommt zukünftig 500 MBit/s, so Vodafone.

Es gibt allerdings auch Ausnahmen: Nicht berücksichtigt werden können nach aktuellem Stand Kabel-Bestandskunden, die über die Discountermarke eazy im Netz von Vodafone surfen. Auch einige ältere Tarife, in die TV-Produkte verwoben sind oder die an Mehrnutzer-Verträge gekoppelt sind, werden noch nicht aufgewertet, erklärt Vodafone weiter.

Das Tempo-Upgrade erfolgt automatisch – die Kunden werden von Vodafone benachrichtigt, wenn das Upgrade durchgeführt wurde. Wie der Anbieter weiter erklärt, sollen sich die Vertragsbedingungen wie Laufzeit etc. nicht ändern.

Quelle: Mitteilung von Vodafone

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++