Glasfaser-Ausbau in Münster: Vodafone startet Vorvermarktung

Gigabit-schnelles Internet für rund 700 Unternehmen

02. Juli 2021

Die Stadt Münster und Vodafone Deutschland wollen in den kommenden Jahren ein hochmodernes Glasfaser-Netz für die Unternehmer der Stadt bauen und betreiben. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt. Nach der Fertigstellung sollen ca. 700 derzeit unterversorgte Unternehmen Gigabit-Anschlüsse nutzen können. Jetzt startet die Glasfaser-Vermarktung.

Vodafone Logo

Rund 4,6 Millionen Euro sollen in die Netzinfrastruktur investiert werden. Die Hälfte der Investitionssumme wird vom Bund und weitere 40 Prozent Prozent vom Land Nordrhein-Westfalen als Fördermittelgeber erstattet. Vodafone wird das Glasfasernetz ausbauen, betreiben, vermarkten und Dienste zur Verfügung stellen.

Jürgen Raith, Direktor Glasfaser Vermarktung und Rollout bei Vodafone Deutschland: »Münster schreibt Zukunft. Denn die Stadt geht jetzt ins Gigabit-Zeitalter und ist damit Vorzeigemodell für viele weitere Regionen Deutschlands. Gemeinsam wollen wir hier rund 700 Unternehmen an 440 Standorten vom digitalen Standstreifen auf die Überholspur bringen«.

Wenn sich genügend Bürger für einen Glasfaser-Anschluss entscheiden, beginnt der Ausbau noch in diesem Jahr. Erste Kunden können dann in 2022 an die Glasfaserautobahn angeschlossen werden, erklärt Vodafone weiter. Die Vorvermarktung läuft bis zum 30. September 2021.

Um die Menschen in Münster über den Glasfaser-Ausbau zu informieren, setzt Vodafone auf verschiedene Maßnahmen. Unternehmen, die in den Genuss das Glasfasernetzes kommen, erhalten persönliche Infoschreiben per Post. Zusätzlich bietet Vodafone persönliche Beratungsgespräche vor Ort beim Kunden oder in den Vodafone-Shops. Alle Informationen zur Vorvermarktung in Münster sowie Details zu den Tarifen veröffentlicht Vodafone unter www.vodafone.de/muenster. Zusätzlich können die Unternehmerinnen und Unternehmer in Münster auf der Webseite prüfen, ob Ihr Standort vom geförderten Glasfaser-Ausbau in Münster profitiert.

Vodafone will nach eigenen Angaben bis 2022 rund zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-schnellem Internet zu versorgen. Das Unternehmen setzt dafür auf einen Technologie-Mix aus Kabel und Glasfaser.

Quelle: Mitteilung von Vodafone

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++