Newsticker
- waipu.tv und WOW starten Weihnachtsaktion
- Bundesnetzagentur startet 5G-Frequenzverfahren neu
- waipu.tv: 50 Prozent Rabatt auf monatlich kündbaren Pakete
- Telekom nimmt im Oktober 145 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb
- connect Mobilfunknetztest 2025: Telekom ist klarer Sieger in Deutschland
- Cell Broadcast unterstützt jetzt auch Entwarnungen
- Telekom baut im Oktober 258.000 neue Glasfaseranschlüsse
- Vodafone CallYa: Mehr Datenvolumen und neue Jahrespakete ab Dezember
- congstar Allnet Flat S jetzt auch mit mehr Datenvolumen
- Gigaset GS6 und GS6 PRO: Zwei neue 5G-Smartphones vorgestellt
Gigaset DL780 Plus: Neues Telefon-Kombi für Zuhause
Standtelefon und Mobilteil mit großen Taste
Gigaset hat neue Telefone für Zuhause vorgestellt. Bei der Kombi aus dem Standtelefon DL780 und dem Mobilteil DL780H handelt es sich um zwei aufeinander abgestimmte Endgeräte, die laut Hersteller mehr Komfort bringen sollen. Während das schnurgebundene Telefon fest an seinem Platz ist, sorgt das Mobilteil für mehr Bewegungsfreiheit. Beide Geräte haben besonders große Tasten und lauten Klang, so dass sie sich gut für für ältere Menschen oder Menschen mit Hörschwäche eignen.

Optisch fallen die beiden Telefone durch große Tasten und Display-Anzeige auf. Die großen, kontrastreichen, schwarz/weiß invertierten und beleuchteten Displays sollen auch für Menschen mit Sehschwäche leicht zu lesen sein. Das Display des Standtelefons DL780 ist 78 x 46 mm groß und zeigt im Ruhezustand stets Datum und Uhrzeit an. Sollten verpasste Anrufe eingegangen sein, werden diese auch im Ruhezustand auf dem Display angezeigt. Die Gesprächsdauer wird bei den Geräten während eines Anrufs auf dem Display angezeigt, sodass die Zeit auch bei stundenlangen Gesprächen immer im Blick ist. Außerdem signalisiert eine blinkende LED an der Vorderseite beider Geräte einen eingehenden Anruf.
Das Display des Mobilteils ist 34 x 37 mm groß und der Kontrast kann individuell nach den Bedürfnissen der Nutzer eingestellt werden. Das Menü soll durch große Symbole auch einfach zu bedienen sein. Wahlweise können die Nutzer auch der Jumbo Modus aktivieren, welcher für eine extra große Anzeige auf dem Display des Mobilteils sorgt. Eingehende Anrufe werden bei dem Mobilteil von der blinkenden grünen Taste signalisiert.
Weiterhin sollen das Standtelefon DL780 und das Mobilteil DL780H mit der Klangqualität und Lautstärke überzeugen. Bei beiden Geräten gibt es die Möglichkeit die Lautsprecher-Lautstärke einzustellen. Zusätzlich bietet das Standtelefon eine Verstärkerfunktion. Außerdem lässt sich die Klingeltonlautstärke des Standtelefons über sieben Stufen individuell eingestellt werden, die Hörer-Lautstärke sogar achtstufig. Auch die Klingeltonlautstärke des DL780 Mobilteils ist über fünf Stufen einstellbar. Beide Geräte sind zudem hörgerätekompatibel.
Weiterhin hat Gigaset in die neuen Telefon einige Komfort- und Sicherheitsfunktionen eingebaut. Beide Geräte haben programmierbare Direktwahltasten für wichtige Rufnummern, die im Notfall oder im Alltag schnell zur Hand sein müssen. Das Mobilteil DL780 hat zwei Direktwahltasten und das Standtelefon sogar vier. Ein gemeinsames Telefonbuch, das bis zu 99 Einträge speichern kann, verbindet beide Geräte des DL780 Plus. Weiteren Komfort bietet der Schutz vor unerwünschten Anrufe. Laut Hersteller können hier bis zu 32 Sperrnummern eingetragen werden.
Das neue Gigaset DL780 Plus ist bereits zu einem Preis von 99,99 Euro (UVP) im Gigaset eShop erhältlich.