Vodafone: Aufrüstung des Kabel-Netzes in Baden-Württemberg komplett

3,7 Millionen Gigabit-Anschlüsse verfügbar

11. Januar 2022

Vodafone habe nach eigenen Angaben die Gigabit-Aufrüstung im Kabel-Glasfasernetz in Baden-Württemberg vollendet. Alle Kabel-Anschlüsse im Bundesland seien mit der Gigabit-Beschleunigungstechnologie DOCSIS 3.1 aufgerüstet worden. Damit können 3,7 Millionen Kabel-Haushalte die neuen Anschlüsse buchen.

Vodafone Logo

Gigabit- und Glasfaserausbau im Festnetz

Das Kabel-Netz von Vodafone erreiche in Baden-Württemberg 3,7 Millionen Haushalte. Laut Unternehmen können damit mehr als 70 Prozent der Bevölkerung des Bundeslandes einen Tarif mit einer Downloadgeschwindigkeit von 1.000 MBit/s über das Kabel-Netz buchen. Nur »vereinzelt ist einigen Netzbereichen« sei noch keine Gigabit-Buchung möglich. Hier will Vodafone die Vermarktung »nachgelagert in den kommenden Wochen oder Monaten« starten.

Die Netzmodernisierung des Glasfaser-basierten Kabelnetzes hatte Vodafone im Rahmen eines Milliarden Euro schweren Netzausbauprogramms im Oktober 2018 gestartet, in Baden-Württemberg erst nach der Unitymedia-Übernahme im Februar 2020. Heute können nach Angaben des Unternehmens mehr als 23 Millionen Kabel-Haushalte bundesweit über Vodafone mit Gigabit-Tempo surfen. Noch nicht abgeschlossen ist die Netz-Aufrüstung in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Hessen. Vodafone hatte das dortige Kabelnetz wie auch das in Baden-Württemberg im September 2019 durch den Zukauf von Unitymedia übernommen. Bereits vollendet sei seit Mitte September 2020 die Gigabit-Aufrüstung im Kabel-Glasfasernetz in den übrigen 13 Bundesländern.

Im Kabelnetz von Vodafone legen die Daten auf dem Weg vom Kunden ins Internet und zurück den Großteil der Strecke über Glasfaser zurück, so der Anbieter. Die Glasfaser-Kabel führen in die Orte hinein und enden an den sogenannten Glasfaser-Knoten in den Straßen. Von dort folgt auf den letzten Metern zum Kunden der koaxiale Anteil des Netzes. Hier kommt die Kabel-Technologie DOCSIS 3.1 zum Einsatz, die eine Geschwindigkeit von mehr als 1000 MBit/s möglich macht.

Zurzeit erschließt Vodafone zusätzlich über 40.000 Haushalte im geförderten Breitbandausbau in mehreren Landkreisen (Breisgau-Hochschwarzwald, Ortenaukreis und Enzkreis) mit Glasfaser-Anschlüssen bis ins Haus. In den letzten 12 Monaten wurden zudem rund 130 Neubaugebiete mit mehr als 10.500 Haushalten in Baden-Württemberg mit Glasfaser erschlossen; in weiteren 70 Neubaugebieten verlegt Vodafone derzeit noch Glasfaser bis ins Haus. Vodafone hat zudem bis heute über 225 Gewerbegebiete mit Glasfaser angebunden, wodurch mehr als 11.250 Unternehmen mit schnellem Internet versorgt werden, so das Unternehmen weiter.

Mobilfunk: 920 Ausbauprojekte bis Mitte 2022 geplant

Auch der Mobilfunkausbau gehe bei Vodafone weiter. Allein in 2021 habe Vodafone im Mobilfunk mehr als 1.300 Bauprojekte in Baden-Württemberg realisiert. Dabei habe Vodafone 83 Neubauten in Betrieb genommen und an fast 1.300 Mobilfunkstationen zusätzliche Breitband-Technologie installiert, um Funklöcher zu schließen und die Breitband-Kapazitäten im Einzugsgebiet dieser Standorte zu steigern, wie das Unternehmen schreibt. Aktuell betreibe Vodafone 3.148 Mobilfunkstationen in Baden-Württemberg. Dadurch seien 99,8 Prozent der Bevölkerung an das Vodafone-Mobilfunknetz angebunden. Mit dem LTE-Netz erreiche Vodafone 98,7 Prozent der besiedelten Gebiete in dem Bundesland. Bis Mitte 2022 seien 920 weitere Mobilfunk-Ausbauprojekte geplant.

Quelle: Mitteilung von Vodafone

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++