Newsticker
- Lebara kündigt neue Allnet-Tarife internationalen Minuten an
- Amiva startet Mobilfunk-Tarife für junge Erwachsene
- Telekom startet Starlink-Service für Geschäftskunden
- Vodafone CallYa Jahrespaket M mit mehr Datenvolumen
- Umfrage: 5 Prozent reinigen das eigene Smartphone täglich
- Umfrage: Diensthandy wird zum Standard
- Ay Yildiz Prepaid-Tarife jetzt auch mit Unlimited on-Demand Option
- MagentaTV: Angebote für türkische Fußball-Fans bei der FIFA WM 2026
- Telekom nimmt im Februar 69 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb
- Telefónica Deutschland baut mehr als zwei neue Mobilfunkstandorte pro Tag
Glasfaser-Ausbau in Garbsen für mehr als 31.000 Haushalte und Unternehmen
Telekom, Stadtwerke Garbsen und die Palladio Kommunal vereinbaren gemeinsamen FTTH-Ausbau
In der niedersächsischen Stadt Garbsen soll das Glasfasernetz ausgebaut werden. Die Deutsche Telekom und das durch die Stadtwerke Garbsen und Palladio Kommunal aufgesetzte Joint Venture Glasfaser wollen bis 2030 mehr als 31.000 FTTH-Anschlüsse ausbauen. Die Glasfaser bis ins Haus Leitung (FTTH, Fiber to the Home) soll Downloadgeschwindigkeiten von 1 GBit/s ermöglichen.

Glasfaser-Ausbau in Garbsen für mehr als 31.000 Haushalte und Unternehmen (Bild: Deutsche Telekom)
Die beiden Unternehmen wollen die schnellen Anschlüsse gemeinsam ausbauen und betreiben. Es sei vorgesehen, dass die Glasfaser Garbsen die Planung sowie den Ausbau des Netzes verantwortet. Die Telekom übernimmt den aktiven Netzbetrieb und pachtet die Infrastruktur für mindestens 30 Jahre exklusiv an.
Das entstehende Glasfasernetz soll auch für andere Telekommunikationsanbieter geöffnet werden, die ihre Kunden mit schnellen Verbindungen versorgen wollen. Die Telekom ist diesem sogenannten Open-Access-Prinzip verpflichtet. Erste Kunden sollen bereits Ende 2022 ihren Anschluss buchen können.
Quelle: Mitteilung der Deutschen Telekom