connect Festnetztest 2022: Goldmedaille für die Deutsche Telekom

Deutsche Glasfaser ist Testsieger bei regionalen Anbietern

06. Juli 2022

Im dreizehnten Jahr in Folge hat die Fachzeitschrift connect zusammen mit zafaco Leistung und Stabilität in den deutschen Festnetzen überprüft. Die Telekom landet im Festnetztest 2022 zum siebten Mal auf dem ersten Platz unter den überregionalen Anbietern. Das Bonner Unternehmen erreicht mit 931 von 1.000 möglichen Punkten die Gesamtnote »sehr gut«. Bei den regionalen Anbietern ist Deutsche Glasfaser der connect-Testsieger. Mit einer Wertung von 939 von 1.000 möglichen Punkten lag die Netzqualität laut connect höher als bei allen anderen Anbietern in Deutschland.

connect Festnetztest 2022 - Ergebnisse
connect Festnetztest 2022 - Ergebnisse (Bild: connect / Weka Mediapublishing GmbH)

Die Telekom konnte ihre Platzierung aus dem letzten Jahr wieder verteidige. In der Gesamtwertung hat die Telekom sich sogar auf 931 Punkte verbessert. Die Tester sprechen von starken Leistungen sowohl in der Sprach- als auch in der Daten-Disziplin. Dazu kommen schnelle Verbindungsaufbauzeiten und auch bei den Datentests erzielen die Bonner die volle Punktzahl.

Auf dem zweiten Platz unter den bundesweit tätigen Anbietern kommt 1&1. Das Unternehmen betreibet Anschlüsse sowohl an eigenen als auch an angemieteten Leitungen - beide Arten wurden laut connect getestet. Bei den Daten erreichte 1&1 die volle Punktzahl und kann auch in anderen disziplinen gut punkten. Das Testurteil: »sehr gut« mit 916 von 1.000 Punkten.

Der dritte Platz geht an O2 / Telefónica. Hier verzeichnen die Tester eine klare Steigerung gegenüber dem Vorjahresergebnis. Bei den Daten-Tests erzielt auch O2 die volle mögliche Punktzahl. Bei der Telefonie fallen langsame Verbindungsaufbauzeiten und lange Sprachlaufzeiten im eigenen Netz auf. Insgesamt dennoch ein »sehr gut« mit nun 910 Punkten.

Vodafone komt im Festnetztest 2022 auf insgesamt 808 Punkte und eine Gesamtnote »gut«. Dies ist auch eine Verbesserung im Vergleich zum Vorjahresergebnis. Bei der Telefonie seien die Ergebnisse insgesamt gut; den Testern seien allerdings vor allem recht lange Verbindungsaufbauzeiten aufgefallen. Bei den Daten-Tests gab es laut connect Fälle, bei denen die Upload-Bandbreite vor allem an schnellen Kabelanschlüssen unter die vertraglich zugesicherte Datenrate fällt.

Bei den regionalen Angeboten erreicht Deutsche Glasfaser auf Anhieb den Spitzenplatz, nachdem es in diesem Jahr erstmals von den Testern berücksichtigt wurde. Das Unternehmen erreicht 939 von 1.000 möglichen Punkten; damit war die Netzqualität laut connect höher als bei allen anderen Anbietern. Eher negativ aufgefallen sind hier lange Sprachlaufzeiten bei Verbindungen von und zu Mobilfunknetzen. Bei den Daten-Tests erreicht der Anbieter die volle Punktzahl.

Der zweite Platz - mit 932 Punkten und ebenfalls »sehr gut« geht an Net Cologne, mit sehr guten Werten in der Sprach-Disziplin. Der dritte Platz geht an M-net. Der Anbieter aus München punktet mit sehr guten Telefonie-Leistungen und erzielt in der Daten-Disziplin die volle Punktzahl. Insgesamt gilt für M-net: 929 Punkte und auch eine Gesamtnote »sehr gut«.

Auch EWE konnte sich gegenüber ihrem Vorjahresergebnis deutlich steigern. Mit einer ebenfalls vollen Punktzahl beim Daten-Test und schnellen Verbindungsaufbauzeiten und sehr guter Sprachqualität erreicht der Anbieter insgesamt 913 Punkte und eine Gesamtnote »sehr gut«.

Tele Columbus mit seiner Markenname Pÿur hat gegenüber dem Vorjahresergebnis ein paar Punkte eingebüßt. Bei Telefonie bemängeln die Tester lange Verbindungsaufbauzeiten und leicht erhöhten Fehlerraten. Bei den Datentests verliert Pÿur wertvolle Punkte durch Fällen, in denen die Download-Bandbreite unter 85 Prozent des vereinbarten Maximalwerts sinkt. Insgesamt gibt es 819 Punkte und eine Gesamtnote »gut«.

Mehr Details zum Test gibt es in der aktuellen connect Ausgabe sowie auf der connect-Website.

Quelle: u.a. connect / Weka Mediapublishing GmbH

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++