Newsticker
- O2: Super Select Tarife von MediaMarktSaturn mit mehr Datenvolumen
- Bundesnetzagentur: Vorsicht beim Kauf von smarten Produkten
- Telekom schließt Lizenz-Vereinbarung mit Deutschem Hockey-Bund
- freenet: Allnet-Flat mit 80 GB 5G im Telekom-Netz für 14,99 Euro
- connect Mobilfunknetztest 2024: Telekom wieder auf Platz eins
- Telekom: Doppelter Datenbonus für Mobilfunkkunden im Dezember
- freenet: o2 Unlimited Smart 5G für 19,99 Euro pro Monat
- Vodafone Black Weekend: 99 Top-Filme zu je 99 Cent
- CHIP Mobilfunk-Netztest 2024: Telekom gewinnt
- waipu.tv bietet in der Cyberweek 50 Prozent Rabatt
Glasfaserausbau: Baustart in Gräfentonna, Döllstädt und Dachwig
Thüringer Netkom baut Glasfasernetz in der VG Fahner Höhe aus
Nicht nur die großen überregionalen Anbieter bauen die Glasfasernetze aus. Auch regional wird immer weiter ausgebaut. Die Thüringer Netkom Weimar will in Döllstädt, Gräfentonna und Dachwig Glasfaserdirektanbindungen in jedes Gebäude der Orte bzw. Ortsteile verlegen lassen. Am Freitag erfolgte der symbolische erste Spatenstich, wie das Unternehmen mitteilt. Der Ausbau erfolge hierbei eigenwirtschaftlich, es werden also keinerlei Fördermittel in Anspruch genommen.
Geplant ist der Anschluss der insgesamt 2.638 Haushalte in Gräfentonna, Dachwig und Döllstädt. Dafür sollen 45 Kilometer Glasfaserleitungen neu verlegt werden. Konkret seien für die Erschließung Gräfentonnas (1.020 Haushalte) ca. 18,5 Kilometer Glasfaserleitung erforderlich, Dachwig (895 Haushalte) und Döllstädt (723 Haushalte) benötigen jeweils 14,5 und 12 Kilometer neue Glasfaserleitungen. Die neuen Anschlüsse sollen Geschwindigkeiten von bis zu einem gigabit pro Sekunde ermöglichen.
Die drei Orte gehören zur Verwaltungsgemeinschaft »Fahner Höhe«. Die Planungen für den Glasfaser-Ausbau hier gehen dabei über diese drei Orte hinaus. Auch die anderen Ortsteile bzw. Orte Burgtonna, Gierstädt und Großfahner sind für den Ausbau mit Glasfaserdirektanschlüssen vorgesehen.
Quelle: Mitteilung von Thüringer Netkom GmbH / TEAG Thüringer Energie AG