Vodafone: Glasfaser-Ausbau für 14.000 Haushalte in Köln

Ausbaumaßnahme soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein

14. August 2023

Der Glasfaser-Ausbau in Köln geht weiter. Im März hat das Düsseldorfer Unternehmen Vodafone Deutschland angekündigt, zusammen mit Meridiam Glasfaser das schnelle Netz zu erreichten. Nun soll noch im August der Ausbau des Glasfaser-Netzes beginnen. Das teilten Michael Jungwirth von Vodafone und Christoph Meurer von Meridiam auf einem gemeinsamen Presse-Event mit.

Geplant ist, dass rund 14.000 unterversorgte Haushalte und Unternehmen in den Stadtbezirken Rodenkirchen und Chorweiler in den kommenden 1,5 Jahren gigabit-schnelle Internet-Anschlüsse erhalten. Meridiam baut aus, Vodafone betreibt das Netz und vermarktet Dienste wie Internet, Telefonie und TV.

In Rodenkirchen sollen noch in diesem Monat die ersten Bagger rollen – vorausgesetzt, alle Genehmigungen liegen vor. Im Anschluss beginnt der Ausbau in Chorweiler. Läuft alles nach Plan, soll das Projekt bis Ende 2024 abgeschlossen sein, so Vodafone in einer Mitteilung. Die Erstvermarktung der Glasfaser-Anschlüsse geht noch bis Ende August. In dieser Zeit können interessierte Anwohner spezielle Vertragsangebote mit kostenlosem Hausanschluss, Inhaus-Verkabelung und Hardware-Installationspaket buchen.

Vodafone baut Glasfaser in Köln aus
Vodafone baut Glasfaser in Köln aus (Bild: Vodafone)

Insgesamt seien in den Stadtbezirken Rodenkirchen und Chorweiler 13.830 Glasfaser-Anschlüsse an 7.320 Adressen geplant. Dafür will Meridiam Glasfaser auf einer Trassenlänge von ca. 100 km verlegen und sechs Vermittlungsstellen (s.g. Point of Presence) errichten. In Rodenkirchen startet die Baumaßnahme noch im August – vorausgesetzt, alle Genehmigungen liegen vor. Die hierfür notwendigen Anträge seien bereits eingereicht. Im Anschluss erfolgt in Absprache mit den Gebäude-Eigentümern die Installation der Hausanschlüsse und der Inhaus-Verkabelung bis in die Wohnungen. Der Ausbau in Chorweiler ist Anfang kommenden Jahres geplant. Bis Ende 2024 soll die Baumaßnahme dann abgeschlossen sein.

Gigabit-Versorgung über Technologie-Mix

Vodafone kann in Köln nach eigenen Angaben über sein bestehendes Kabel-Glasfasernetz bereits 310.000 der insgesamt 600.000 Haushalte mit gigabit-schnellem Internet versorgen. Dafür hat der Düsseldorfer Digitalisierungskonzern sein Netz zuletzt mit der Technologie DOCSIS 3.1 aufgerüstet. Zusammen mit dem jetzt anstehenden Glasfaser-Ausbau wird Vodafone insgesamt 326.000 Haushalte mit Gigabit-Anschlüssen versorgen können.

Kostenloser Hausanschluss und Installationspaket

Noch bis zum 31. August läuft die Erstvermarktung der Glasfaser-Anschlüsse. Anwohner, die sich in diesem Zeitraum für einen solchen Anschluss mit Vodafone-Vertrag entscheiden, profitieren von speziellen Sonderkonditionen. Innerhalb dieses Zeitraums übernimmt Vodafone die Kosten für den Hausanschluss, die Inhouse-Verkabelung und das Installationspaket für die Hardware im Gegenwert von bis zu 1.399 Euro. Der Ausbau erfolgt unabhängig von einer Vermarktungsquote. Das heißt: Jeder Kunde der einen Vertrag unterzeichnet wird auch angeschlossen. Weitere Informationen zum Netzausbau und den Glasfaser-Tarifen veröffentlicht Vodafone unter www.vodafone.de/koeln

Quelle: Mitteilung von Vodafone

Anzeige

Vodafone GigaZuhause Tarife online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++