Newsticker
- Telekom: Neuer Datenrekord auf der Wiesn
- Glasfaser-Ausbau in Mainz: OXG will bis zu 48.000 Haushalte versorgen
- EDEKA Smart: Bis zu 11 GB mehr Datenvolumen in Kombi-Tarifen
- M-net: Glasfaseranschlüsse für knapp 400 Haushalte in Finningen
- Gigaset stellt Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens
- freenet: 40 GB LTE Allnet Flat im Vodafone-Netz für 12,99 Euro
- NetCologne: Neue Breitband-Tarife NetSpeed und NetSpeed Glasfaser
- congstar Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen zu gleichen Preisen
- Amazon Prime Deal Days am 10. und 11. Oktober 2023
- Vodafone macht eSIM-Übertragung unter iOS 17 einfacher
Bundesnetzagentur startet Messkampagne zu Netzneutralität
Internetnutzer sollen Netzneutralität mit Online-Test überprüfen
Die Bundesnetzagentur hat ihre Messkampagne ausgeweitet und geht jetzt der Frage nach, ob bei Internetanschlüssen der Datenverkehr bei bestimmten Anwendungen mit unterschiedlichen Datenraten transportiert wird. Die Nutzer können auf der Internetseite www.initiative-netzqualitaet.de einen entsprechenden Test ausführen und damit die Netzneutralität überprüfen.
Die Messungen sollen einen Überblick über den Status quo von wichtigen Teilaspekten der Netzneutralität in Deutschland geben. Insbesondere will die Bundesnetzagentur untersuchen, ob es zum Beispiel Unterschiede zwischen Anbietern, verschiedenen Technologien oder geographische Unterschiede gibt.
Der Test funktioniert nur bei stationären Breitband-Internetanschlüssen und setzt voraus, dass der Computer, auf dem der Test aufgerufen wird, über einen (LAN)-Kabel und nicht über drahtlose (W-LAN)-Verbindung mit dem Internet verbunden ist. Mobile Internetzugänge werden so nicht getestet, obwohl gerade hier große Unterschiede bei der Netzneutralität bestehen. Weiterhin läuft der Test im Web-Browser ab und setzt ein aktiviertes Java-Plugin voraus.
Seit vergangenem Jahr können Nutzer bereits auf der gleichen Webseite die Geschwindigkeit ihres Breitbandanschlusses testen. Nach Angaben der Bundesnetzagentur wurde der Breitband-Test im vergangenen Jahr rund eine halbe Million mal genutzt. Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur, hofft, dass auch die Messungen zu Aspekten der Netzneutralität eine solche Resonanz hervorrufen: »Unser Ziel ist es, die Transparenz für die Kunden zu erhöhen. Transparenz ist neben Wettbewerb und effizienten Wechselprozessen ein wichtiger Baustein zur Sicherung der Netzneutralität.«