Newsticker
- Aldi Talk Prepaid-Jahrespakete mit bis zu 20 GB mehr Datenvolumen
- Bundesnetzagentur: Mehr Glasfaseranschlüsse und mehr Datenvolumen
- Bitkom: Ein Viertel hat schon mal ein gebrauchtes Smartphone genutzt
- Tele Columbus: Glasfaseranschluss für über 3.000 Wohnungen in Löbau
- Telekom und Deutsche Bahn: Mobilfunkausbau entlang der Schiene vor Plan
- AVM FRITZ!OS 7.55 für FRITZ!Box 7590 und 7530
- Telekom baut Mobilfunk an 820 Standorten aus
- handyvertrag.de: 18 GB Allnet-Flat für 9,99 Euro
- SIMon mobile: Neuer Tarif mit 25 GB Datenvolumen
- Mobilfunkmesswoche NRW: Lokale Funklöcher per App melden
D-Link kündigt neuen kompakten DSL-Router Go-DSL-N151 an
Einsteigergerät mit einfacher Einrichtung für 40 Euro
Die Einrichtung und Nutzung eines DSL-Routers ist nicht immer einfach. Das dachte sich zumindest der Hersteller D-Link und hat jetzt neue Geräte speziell für Einsteiger und weniger Technik-affine Nutzer angekündigt. Die Modelle der dlinkgo Reihe sollen sich durch einen reduzierten Funktionsumfang und im Gegenzug eine leichte Bedienung auszeichnen.
Als erstes Gerät der neuen dlinkgo-Reihe hat D-Link den GO-DSL-N151 Modem-Router vorgestellt. Das neue Gerät vereint ein ADSL2/2+ Modems für Anschlüsse nach Annex B und J mit einem WLAN-/LAN-Router. Beim DSL-Anschluss unterstützt das GO-DSL-N151 Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 24 MBit/s. Das integrierte WLAN (802.11 b/g/n) soll drahtlose Verbindungen mit bis zu 150 MBit/s ermöglichen. Außerdem bietet das kleine Gerät über vier Fast-Ethernet-LAN-Anschlüsse drahtgebundene Verbindungen für Computer, Media Center und Spielekonsolen.
D-Link Easy Modem-Router GO-DSL-N151
Die Spezialität der neuen Geräte soll die einfache Einrichtung sein. Hier setzt D-Link auf einen Installationsassistenten, mit dem Anwender auch ohne spezielle technische Kenntnisse mühelos eine Internetverbindung aufbauen können sollen. Allerdings bieten auch viele anderen hierzulande erhältlichen Router eine ähnliche Funktion, so dass D-Link hier über eine Vereinfachung wohl vor allem für eigene Geräte spricht.
Zum »reduzierten Funktionsumfang« gehören unter anderem Wi-Fi Protected Setup (WPS) und Mehrere SSIDs für WLAN-Verbindungen, eine Integrierte Firewall, Stateful Packet Inspection (SPI) und Demilitarized Zone (DMZ) für die Sicherheit und Quality-of-Service-Technologie (QoS) werden unterbrechungsfreie Übertragungen bei Anwendungen wie VoIP, Multimedia-Streaming oder Online-Gaming. Die Komplette Funktionsliste findet sich im offiziellen Datasheet.
Der 148 x 45 x 112 mm kleine GO-DSL-N151 soll in Deutschland, Österreich und in der Schweiz ab sofort verfügbar sein und kostet 39,90 Euro bzw. 45,50 Schweizer Franken. Neben dem DSL-Router sollen auch weitere Router, Switches, WLAN-Adapter und Powerline-Geräte in der dlinkgo-Reihe erscheinen.