Doro Liberto 820 Mini: Kompaktes Smartphone für Senioren vorgestellt

Android-Smartphone mit einfacher Benutzeroberlfäche und Direktwahltasten

04. März 2015

Doro hat zum Mobile World Congress 2015 ein neues Smartphone für Senioren - das Doro Liberto 820 Mini - vorgestellt. Der kleine Bruder des Doro Liberto 820, welches Ende 2014 auf den Markt kam, ist ein kompaktes Smartphone, welches den Senioren den Übergang von einem so genannten Feature-Phone, also dem üblichen Mobiltelefon, zu einem Smartphone erleichtern soll. Das Gerät zeichnet sich durch eine einfache Bedienung, Hilfestellung in der Nutzeroberfläche und gleichzeitig den vollen Funktionsumfang eines multimedialen Endgerätes.

Doro Liberto 820 Mini

Das neue Doro Liberto 820 Mini ist insbesondere kleiner, als das bisherige Modell. Damit soll das Smartphone gut in der Hand liegen. Das Display ist 4-Zoll (52x87mm) groß und bietet eine Auflösung von 480 x 800 Pixel. Darauf befinden sich drei große Icons für die meist genutzten Anwendungen der Zielgruppe: Telefon, SMS und Kamera. Außerdem lassen sich hier die drei wichtigsten Kontakte mit Fotos hinterlegen. Ein Antippen des Bildes genügt, um mit diesem Menschen zu telefonieren, eine SMS oder E-Mail zu senden.

Die Software des neuen Doro Smartphones basiert auf Android 4.4.2 und bietet auch den vollen Zugriff auf Google Play Store. Dazu kommt die eigene Benutzeroberfläche von Doro. Damit steht in allen Kernanwendungen auch eine aktive Hilfe-Funktion zur Verfügung. So kann sich der Nutzer Schritt für Schritt mit den Funktionen vertraut machen und die Welt der Apps in seinem eigenen Tempo erobern. Darüber hinaus erhält der Nutzer Anregungen weitere Themen zu entdecken.

Das Doro Liberto 820 Mini ist auch mit dem webbasierten Gerätemanager »My Doro Manager« ausgestattet. Darüber ist die Einrichtung und Fernverwaltung des Gerätes möglich, und auch die einfache Synchronisation von Fotos, Kontakten oder Informationen.

Doro Liberto 820 Mini auf der Ladestation

Um die Nutzung noch einfacher zu gestalten, stehen seitlich physische Tasten für das Ein-/Ausschalten, die Kamera und die Lautstärkeregelung zur Verfügung. Für zusätzliche Sicherheit befindet sich eine Notruftaste auf der Rückseite. Auf der Vorderseite bieten drei physische Funktionstasten für Menü, Home und Zurück eine komfortable Bedienung. HD-Voice sorgt für eine gute Klangqualität.

Zu erwähnen sei noch die mitgelieferte Ladestation, die das Smartphone horizontal aufnimmt. Sobald es angesteckt ist schaltet sich automatisch der sogenannte »Dock mode« an. So wird das Gerät nicht nur geladen, sondern kann gleichzeitig als Uhr, Wecker oder zur digitalen Foto-Diashow sowie als Auidoplayer genutzt werden.

Das Doro Liberto 820 Mini soll ab sofort in den Farbkombinationen Stahlgrau, Weiß und Silber, Weiß und Schwarz oder Rot zum Preis von 169,99 Euro erhältlich sein.

Technische Daten des Doro Liberto 820 Mini

  • Display: 4-Zoll (52 x 87 mm), 480 x 800 Pixel
  • 3 Direktwahltasten, Notruftaste
  • Betriebssystem: Android 4.4.2, eigene Benutzeroberfläche
  • Ruftonlautstärke bei 1 Meter Entfernung: 91 dB(A)
  • Akustik: 7 Lautstärkestufen, HD Voice, Mikrofonstummschaltung
  • Hörgerätekompatibilität (HAC): T4/M4 (3G), T4/M3 (2G)
  • Kamera: 5-MP mit Autofokus und Blitz
  • Mobilfunk: GSM, UMTS (3G) mit HSPA (bis 21 MBit/s)
  • Bluetooth 4.0, GPS, microSD Slot (bis 32 GB)
  • Akku: 1500 mAh, bis 18 Stunden Gesprächszeit, bis 500 Stunden Standby-Zeit
  • Größe: 126 x 66 x 11mm
  • Gewicht: 132 Gramm
 
+++ Anzeige +++