Newsticker
- freenet: 25 GB Allnet Flat für 9,99 Euro im Telekom-Netz
- AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8
- Telekom verdoppelt das Datenvolumen in MagentaMobil Young
- Tele Columbus: PŸUR mit neuem Dauertiefpreis für 500 MBit/s
- O2 Telefónica errichtet 20 zusätzliche Mobilfunkstandorte für das Oktoberfest
- sim.de: Unlimited-Tarif für 24,99 Euro monatlich
- Apple stellt neues iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max vor
- Apple stellt iPhone 16 und iPhone 16 Plus vor
- Vodafone: Neue GigaMobil Tarife mit mehr Datenvolumen
- Vodafone zeigt Das Erste und Dritte Programme im nächsten Jahr ausschließlich in HD
Düsseldorf erhält kostenlose WLAN HotSpots ab 3. August
Landeshauptstadt startet mit Unitymedia WLAN-Angebot
Bereits Anfang der Woche wurde angekündigt, die Stadt Düsseldorf solle ein flächendeckendes WLAN-Netz erhalten. Nun hat die Landeshauptstadt den Start des kostenlosen WLAN Angebotes in Zusammenarbeit mit der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V. und dem Kabelnetzbetreiber Unitymedia bekannt gegeben.
bluespot Free WiFi der Wall AG in Düsseldorf / Kö (Foto: tarif4you.de)
Das neue WLAN Angebot soll zum Montag, 3. August 2015, starten. In einem ersten Schritt sollen 33 Zugangspunkte freigeschaltet werden. Darunter am Burgplatz, in der Schadowstraße und am Kö-Bogen, aber auch am Gertrudisplatz in Eller, dem Barbarossaplatz in Oberkassel oder an der Lindemannstraße auf der Grenze zwischen Flingern und Düsseltal. Weitere acht Zugangspunkte, beispielsweise an der Warschauer Straße, am Schlosspark Benrath und am Nordpark, sollen bald darauf folgen. Die Standorte für die neuen WLAN HotSpots wurden durch eine Analyse innerstädtischer Bereiche ausgewählt; einer der ausschlaggebenden Indikatoren für die Standortwahl war zum Beispiel die Fußgängerfrequenz, teilten die Betreiber des Projektes mit.
»Das WLAN ist ein attraktiver Mehrwert für alle Düsseldorfer, die nur über einen kleinen Datentarif verfügen. Auch Gäste aus dem Ausland können kostenlos auf das mobile Netz zugreifen«, so Stephan Schneider, Vorstandsvorsitzender der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V.
So funktioniert das neue WLAN Angebot
Die WiFi-Spots stehen allen Nutzern zur Verfügung, die ein WLAN-fähiges Endgerät haben. Damit kann sich jeder Nutzer in das öffentliche Netz mit der WLAN-Kennung »Unitymedia Public WiFiSpot« einwählen. Dann müssen Nutzer per SMS ein Passwort anfordern, mit dem sie dann das mobile Internet nutzen können.
Die öffentlichen WiFi HotSpots sollen Geschwindigkeiten von bis zu 10 MBit/s ermöglichen. Dabei können die Nutzer bis zu 100 MB Datenvolumen pro Tag mit der maximalen Geschwindigkeiten nutzen können. Danach stehen maximal 64 kBit/s zur Verfügung. Nach 24 Stunden stehen dem Nutzer wieder eine Geschwindigkeit von 10 MBit/s und das Tages-Limit von 100 MB zur Verfügung, so der Betreiber des WLAN Netzes.
Bereits am 1. August 2015 soll der »PowerSpot« genannte Dienst von Unitymedia in Düsseldorf starten. Damit können Geschäftskunden ihren Kunden ermöglichen, kostenloses WLAN zu nutzen. Unitymedia hat im Juni den Start seines Wifi-Projekts bekanntgegeben: Ab August 2015 sollen Teile ausgewählter deutscher Innenstädte in seinem Verbreitungsgebiet in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg mit öffentlich zugänglichem WLAN ausgestattet werden. Unitymedia plant, auf diese Weise bis Ende des Jahres in etwa 100 Städten öffentliches Wifi anbieten zu können.
Bereits seit September 2013 stehen in Düsseldorf kostenlose WLAN-HotSpots. Diese werden von der Firma Wall AG betrieben. Aktuell stehen insgesamt 55 WLAN HotSpots in der Innenstadt, im Medienhafen und in Pempelfort. Die Stadt Düsseldorf hat auch eine Karte veröffentlicht, auf der die verfügbaren HotSports von Wall AG und von Unitymedia sowie einige Freifunk-HotSpots zu finden sind.