Newsticker
- Vodafone bietet 5G-Roaming in nun 22 europäischen Ländern an
- congstar belohnt Kundentreue mit mehr Datenvolumen
- Gigaset stellt neue Smartphone GS5 Lite vor
- simplytel LTE Tarif mit 14 GB Datenvolumen für 11,99 Euro
- freenet Internet: Neuer App-gesteuerter Internet-Tarif
- Vodafone CallProtect soll für sicheres Telefonieren sorgen
- Umfrage: 47 Prozent verschicken Urlaubsgrüße per Video-Call
- Telekom: 14.000 weitere Glasfaser-Anschlüsse für Düsseldorf
- Vodafone: Glasfaser-Ausbau in Roding und Ortenaukreis
- Huawei Mate Xs 2 ab sofort in Deutschland erhältlich
Vodafone: 500 MBit/s über Mobilfunk in 10 Städten
Das halbe Gigabit bis Ende des Jahres in 30 Städten
Knapp einen Monat nachdem Vodafone 500 MBit/s im Mobilfunk gestartet hat, ist die neue Spitzengeschwindigkeiten jetzt in zehn Städten Verfügbar. Das teilte der Mobilfunkanbieter am Mittwoch mit. Nach Düsseldorf können Vodafone-Kunden jetzt auch in Stuttgart, Dresden, Dortmund, Mannheim, Erfurt, Coswig, Cottbus, Moers und Remscheid das schnelle Netz nutzen. Dies soll zum Beispiel in den vollbelebten Fußgängerzonen in der Innenstadt gelten.
Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter stellt das halbe Gigabit im Mobilfunk vor (Bild: Vodafone)
Voraussetzung für das schnelle mobile Surfen ist ein entsprechendes Smartphone. Aktuell unterstützen das Sony Xperia XZ, das Sony Xperia XZ Premium, das Samsung Galaxy S8 und das Samsung Galaxy S8 Plus die neuen LTE-Geschwindigkeiten mit bis zu 500 MBit/s. Auch das neue HTC U11 ist jetzt bei Vodafone erhältlich und soll laut Mobilfunkanbieter die schnelle Datenverbindung ermöglichen. Weitere Smartphones sollen folgen.
»Heute funkt das halbe Gigabit in zehn Städten. Noch in diesem Jahr gibt es die Spitzengeschwindigkeiten in vielen weiteren Regionen«, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter. Noch im Sommer soll das halbe Gigabit in 15 und bis zum Ende des Jahres in 30 Städten anliegen. Das halbe Gigabit ist Bestandteil aller LTE-Tarife von Vodafone; auch Nutzer des Prepaid-Angebotes CallYa können mit dieser Geschwindigkeit mobil im Netz surfen. Das gelte für Neu- und Bestandskunden gleichermaßen.
Neue Technik für noch mehr Geschwindigkeit
Um die neuen Spitzengeschwindigkeiten zu realisieren, nutzt Vodafone eine neue 4,5G-Technologie. Dabei bündeln die Düsseldorfer die Frequenzbänder aus den 800er, 1800er und 2600er Megahertz-Bereichen. Mit spezieller Ausrichtung der Antennen in Smartphones und an den Basisstationen können diese Frequenzbänder jeweils doppelt für die Datenübertragung genutzt werden. Die so genannte 256 QAM Signalübertragung erhöht die Leistung zusätzlich.