Newsticker
- Vodafone: Glasfaser-Ausbau in Roding und Ortenaukreis
- Huawei Mate Xs 2 ab sofort in Deutschland erhältlich
- O2 bietet 5G Roaming in zehn Ländern an
- sim.de Allnet-Flatrate mit 16 GB für 10,99 Euro monatlich
- Telekom MagentaTV startet neue MegaSport Option
- vivo X80 Pro Smartphone kommt nach Deutschland
- Bundesnetzagentur legt Vorschläge zur Festnetzregulierung vor
- Amazon Prime Day kommt am 12. und 13. Juli 2021
- Vodafone CallYa künftig mit 5G und mehr Datenvolumen
- Nettetal: Tele Columbus erweitert das Beritbandnetz für 13500 Haushalte
Unitymedia: 1.000 MBit/s für Köln und Düsseldorf
Erste Haushalte bis Ende 2018 mit einem Gigabit pro Sekunde
Unitymedia will weitere Städte mit Gigabit-Internetzugängen versorgen. Nach Bochum und Frankfurt sind nun Düsseldorf und Köln dran. Das verkündete das Unternehmen auf der Fachmesse für Breitband, Kabel und Satellit Anga Com.
Der Ausbau zum Gigabit-Netz soll schrittweise erfolgen. Im Dezember 2018 sollen die ersten Düsseldorfer und Kölner Haushalte sowie ortsansässige Unternehmen Zugang zu Gigabit-Geschwindigkeiten erhalten. Die Arbeiten werden voraussichtlich im März 2019 abgeschlossen sein, so Unitymedia weiter. Dann sollen jeweils 90 Prozent der Haushalte fit für die superschnellen Anschlüsse sein.
Neukunden zahlen bei Unitymedia für den Gigabit-Tarif mit der Geschwindigkeit von bis zu 1 GBit/s im Download und bis zu 50 MBit/s im Upload monatlich 99,99 Euro. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate.
Köln und Düsseldorf starten ins Gigabit-Zeitalter: (v.l.): Peter Adelskamp, Digitalisierungsbeauftragter Düsseldorf; Lutz Schüler, CEO Unitymedia; Thomas Rossbach, Breitband-Beauftragter der Stadt Köln; Bild: Unitymedia