Vodafone: LTE-Funk für 22.000 Quadratkilometer Fläche

4.000 Bauprojekte für den Netz-Ausbau 2019

29. Januar 2019

Auch Vodafone will LTE-Funklöcher in seinem Mobilfunknetz in Deutschland schließen. Im Jahr 2019 will das Unternehmen sein Netz weiter ausbauen, insbesondere auf dem Land. Insgesamt soll das LTE-Funk auf 22.000 Quadratkilometern in Deutschland erstmals verfügbar werden. Erst vor wenigen Tagen gaben Telekom und Telefónica ihre Pläne für den Netzausbau bekannt.

Vodafone Logo

»Das Mobilfunknetz in Deutschland wird täglich ein Stück dichter – aber es bleibt viel zu tun. Wir müssen noch besser werden. Ein gutes LTE-Netz ist das Herzstück für Digital-Deutschland«, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter. »Wir sagen LTE-Funklöchern den Kampf an – insbesondere auf dem Land. Unsere Netz-Techniker bauen jetzt doppelt so schnell und starten LTE in einem Jahr für 4,2 Millionen weitere Bürger«.

4.000 LTE-Bauprojekte in einem Jahr

Bis zum Ende des Jahres plant Vodafone 4.000 weitere LTE-Bauprojekte. Dabei will Vodafone 2.800 neue LTE-Stationen in Betrieb nehmen, heißt es in der Mitteilung des Unternehmen. Hinzu kommen zusätzliche LTE-Antennen an vorhandenen LTE-Standorten.

Mit diesem ausbau will Vodafone LTE-Funklöcher in einer Gesamtgröße von 22.000 Quadratkilometern schließen. Zudem soll dieser Ausbau verfügbaren LTE-Kapazitäten vergrößern und damit auch die Surfgeschwindigkeiten steigern. Eine wichtige Kennzahl für Vodafone ist dabei die Zeit, in der sich Kunden im LTE-Netz bewegen. Diese soll im Laufe des Jahres auf etwa 22 Stunden täglich steigen.

Bereits im vergangenen Jahr hat Vodafone einiges für den LTE-Ausbau gemacht. 2018 wurde das mobile Breitbandnetz an zusätzlichen 1.550 Mobilfunk-Stationen in Deutschland erstmals aktiviert. Damit konnten nach Angaben des Unternehmens mehr als 1,6 Millionen weitere Bundesbürger nun das Vodafone-LTE-Netz nutzen. Heute sei LTE für etwa 93 Prozent der Bevölkerung verfügbar; Im Laufe des Jahres soll dieser Wert auf 98 Prozent steigen, so Vodafone weiter.

LTE-Ausbau an Autobahnen und ICE-Strecken

Neben ländlichen Regionen will Vodafone insbesondere die Hauptverkehrswege in den Fokus des Netzausbau nehmen. Bis zum Jahresende soll das schnelle Mobilfunknetz »nahezu komplett« an Autobahnen und ICE-Hauptstrecken verfügbar sein, verspricht der Netzbetreiber. Entlang der Autobahnen zum Beispiel sollen LTE-Funklöcher auf einer Gesamtstrecke von 300 Kilometern gestopft werden.

Insgesamt versorgt Vodafone nach eigenen Angaben heute rund 99,7 Prozent der Bundesbürger mit Mobilfunk (2G GSM, 3G UMTS, 4G LTE).

Festnetz: 11 Millionen Haushalte werden zu Gigabit-Haushalten

Auch das Breitbandnetz für zuhause will Vodafone in diesem Jahr weiter ausbauen. Hier setzt Vodafone auf einen Mix aus bestehender Kabel-Infrastruktur und neuen Glasfaser-Netzen. Das Kabelglasfasernetz soll bis Ende 2019 rund 11 Millionen und bis 2021 mehr als 12 Millionen Kabel-Haushalte zu Gigabit-Haushalten machen, so die Planung des Anbieters. Wenn Vodafone für die geplante Übernahme von Unitymedia grünes Licht bekommt, will der Anbieter 25 Millionen Gigabit-Anschlüsse bis 2022 verfügbar machen.

Aktuell seien Gigabit-Anschlüsse für 6,6 Millionen Haushalte in mehr als 460 Städten und Ortschaften in Deutschland verfügbar. Vodafone hatte Ende September 2018 mit der Vermarktung von Gigabit-Anschlüssen über sein Kabelnetz begonnen.

Quelle: Mitteilung von Vodafone

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++