Leistungsstarke Geschäftstarife: Das zeichnet Business-Mobilfunktarife aus

Worauf es bei der Tarifauswahl ankommt

15. April 2020

Fast alle größeren deutschen Mobilfunkanbieter bieten mittlerweile Tarife speziell für Geschäftskunden. Etablierte Gewerbetreibende genauso wie Gründer profitieren dabei von speziellen, auf sie zugeschnitten Mobilfunktarifen. Doch nicht alle Tarif- und Serviceangebote eignen sich für jeden Gewerbetreibenden gleichermaßen gut. So müssen auch Geschäftskunden verschiedene Businesstarife und Serviceangebote genau vergleichen, um alle ihre individuellen Vorteilen zu erkennen.

Business-Handytarife setzen eine Analyse des Nutzungsverhaltens voraus

Was die geschäftliche Mobilfunknutzung betrifft, können die Nutzeransprüche und Schwerpunkte weit auseinandergehen: Einigen Nutzern kommt es darauf an, stets auf eine stabile LTE-Verbindung zugreifen zu können. Anderen hingegen ist eher das neuste Design-Smartphone oder auch ein besonders guter Vor-Ort-Kundenservice wichtig.

Allerdings sind, was Business-Handytarife angeht, die Angebote so vielseitig wie die Nutzeransprüche. Somit fällt es Businesskunden oft genauso schwer wie Verbrauchern, das richtige Netz und den passenden Tarif zu finden. Um nicht den Überblick zu verlieren, sollten sich Geschäftskunden daher vorab selbst einige Frage zur absehbaren Mobilfunknutzung beantworten. Nur wenn nämlich klar ist, wie der Mobilfunktarif eigentlich genutzt werden soll, lässt sich von den Vorteilen der Business-Tarife profitieren.

Insbesondere Unternehmensgründern fällt die Beantwortung dieser Fragen aber oft nicht leicht. Schließlich ist nicht immer klar, wie und in welchem Umfang geschäftlich auf das Smartphone zurückgegriffen werden wird. Ist das der Fall, kann es zu Beginn sinnvoll sein, auf eine Prepaid-Variante für Business-Kunden zurückzugreifen. Diese garantiert nämlich flexible Erreichbarkeit bei voller Kostenkontrolle. Gleichzeitig ermöglicht sie es, den Umfang der Handy-Aktivitäten im Auge zu behalten.

Problematisch ist hierbei lediglich: Prepaid-Tarife sind für die Abrechnung weniger gut geeignet. Schließlich werden hier regelmäßig keine Rechnungen erstellt. Dennoch helfen sie dabei, das Nutzungsverhalten für einige Zeit zu beobachten. Ist das geschehen und sind die eigenen Ansprüche klar, lässt sich unkompliziert auf eine Vertragsalternative umsteigen.

Mobilfunktarife für Businesskunden lassen sich oft leichter an das Nutzungsverhalten anpassen
Mobilfunktarife für Businesskunden lassen sich oft leichter an das Nutzungsverhalten anpassen (Bild: pixabay.com © edar (CCO Creative Commons))

Business-Tarif für jeden Nutzungstyp

Wie erwähnt, kommt es bei der Auswahl des individuell passenden Business-Tarifs insbesondere auf den eigenen Nutzungstyp an. Wer sich diesbezüglich nicht sicher ist, ermittelt das tatsächliche Nutzungsverhalten zuvor mithilfe eines Prepaid-Tarifs. Außerdem gilt: Businesskunden sollten an ihren Mobilfunktarif zumindest die Leistungsanforderungen stellen, die sie auch im privaten Bereich anwenden. Das bedeutet: Der Tarif sollte es erlauben, Geschäftspartnern, Freunden und Familie günstig zu erreichen. Außerdem sollten neben einem ausreichenden Datenvolumen auch SMS zu erschwinglichen Preisen im Tarif enthalten sein.

Für Businesskunden, die erfahrungsgemäß viel telefonieren oder an Telefonkonferenzen teilnehmen, ist ein Tarif mit Flatrate sinnvoll. Hierdurch sind sie nicht mehr an festgelegte Gesprächszeiten gebunden. Allerdings ist auch im Businesskundenbereich darauf zu achten, dass die gewählte Flatrate für alle Mobilfunknetze gilt. Ansonsten ist es nämlich nicht möglich, alle Geschäftspartner jederzeit zu kontaktieren, ohne sich Sorgen um die Kosten zu machen.

Allerdings ist eine Gesprächsminuten-Flatrate nicht für alle Nutzer sinnvoll und passend. Wer seine Kommunikation eher online und damit über das Datennetz abwickelt, benötigt kaum Freiminuten. Vielmehr kommt es für diese Nutzer auf das vertraglich inkludierte Datenvolumen an. Jedoch besteht auch in diesem Bereich die Möglichkeit, das benötigte Datenfreivolumen frei und bedarfsgerecht zu wählen. Sowohl Datenpakete von 500 Megabyte aber auch 30 Gigabyte sind möglich. Allerdings empfiehlt es sich für Businesskunden prinzipiell, auf ein höheres Datenvolumen zu setzen. So lässt sich gewährleisten, jederzeit mobil surfen zu können und unterwegs stets online erreichbar zu sein.

Passende Business-Tarife machen die mobile Zusammenarbeit kostengünstig möglich
Passende Business-Tarife machen die mobile Zusammenarbeit kostengünstig möglich. (Bild: pixabay.com © geralt (CCO Creative Commons))

Vielseitiges Leistungsangebot bei Business-Tarifen

Freiminuten, SMS und Datenvolumen – auf den ersten Blick unterscheiden sich Business-Tarife kaum von solchen für Privatkunden. Schaut man aber genauer hin, erweisen sich die Tarife für Gewerbetreibende als leistungsstärker und damit als durchaus sinnvoll. Beispielsweise erhalten Businesskunden bei Vertragsabschluss üblicherweise zusätzliche SIM-Karten. Überdies sind bei den Tarifen – anders als bei solchen im Privatkundenbereich – oft Auslandsflatrates oder ein höheres Datenvolumen inkludiert.

Ebenfalls praktisch: Viele Leistungsoptionen müssen nicht fest in einen Vertrag eingeschlossen sein. Stattdessen sind sie bei Bedarf flexibel zubuchbar. Dabei können sich Geschäftskunden bedarfsorientiert etwa für einen Hardware-Austauschservice, einen Premium-Kundenservice oder Profi-Mailboxen entscheiden. Das macht Geschäftskundentarife besonders flexibel anpassbar.

Besondere Vertragsmodelle für Geschäftskunden

Mobilfunkverträge für Businesskunden unterscheiden sich nicht allein durch zubuchbare und inkludierte Leistungen von jenen für Privatkunden. Auch ihre Vertragsstruktur ist eine andere. Das hängt insbesondere damit zusammen, dass das Angebot meist nicht von einem, sondern von mehreren Mitarbeitern genutzt wird.

Zu den oft günstigsten und interessantesten Vertragsarrangements für Geschäftskunden gehört der Rahmenvertrag. Solche sind meist besonders praktisch und kostengünstig, da sie für ein ganzes Unternehmen gelten. Außerdem ist es bei Abschluss des Rahmenvertrags oft möglich, Rabatte oder Sonderkonditionen mit einem Berater auszuhandeln. Im Gegenzug muss der Geschäftskunde dann eine gewisse Mindestanzahl an SIM-Karten abnehmen und verwenden. Jedoch gibt es Anbieter, bei denen schon die Abnahme nur einer SIM-Karte für einen Rahmenvertrag genügt.

Für Unternehmen ebenfalls besonders interessant sind Vertragsmodelle, die an das tatsächliche Nutzungsverhalten anpassbar sind. Mit solchen Vertragsmodellen ermöglichen es einige Anbieter ihren Geschäftskunden, den eigenen Business-Mobilfunktarif je nach Mitarbeiter unterschiedlich zu gestalten. Hierzu wird das jeweilige, individuell benötigte Nutzungskontingente ermittelt. Die jeweiligen Kontingente sind dann zu einem einzigen Geschäftskunden-Mobilfunktarif zusammenfassbar. Bei diesem Vertragsmodell muss das Unternehmen dann allein das bezahlen, was es tatsächlich verbraucht. Das sichert Flexibilität und spart – im Vergleich zu Einzelverträgen – Geld.

Besondere Zusatzoptionen für Geschäftskunden

Handytarife für Geschäftskunden zeichnen sich nicht allein durch besondere Vertragskonditionen aus. Wie bereits erwähnt, sind sie üblicherweise auch besonders leistungsstark. Das bedeutet allerdings nicht nur, dass sie beispielsweise ein größeres Datenvolumen beinhalten als Privatkundentarife. Zudem zeichnen sich insbesondere Rahmenverträge durch viele gesondert buchbare Zusatzoptionen aus.

Besonders sinnvoll sind etwa Optionen, die Sonderkonditionen für Telefonate von Unternehmensmitarbeitern untereinander vorsehen. Außerdem sind spezielle Optionen für die Mobilfunknutzung im Ausland oft besonders sinnvoll. Ebenfalls praktisch: Durch die vielen zubuchbaren Optionen können Geschäftskunden mit einem Rahmenvertrag oft auf – insgesamt kostenintensivere – Flatrates verzichten. Vielmehr wird es ihnen möglich, den Mobilfunkvertrag individuell an das tatsächliche Nutzungsverhalten anzupassen.

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