Newsticker
- freenet: 25 GB Allnet Flat für 9,99 Euro im Telekom-Netz
- AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8
- Telekom verdoppelt das Datenvolumen in MagentaMobil Young
- Tele Columbus: PŸUR mit neuem Dauertiefpreis für 500 MBit/s
- O2 Telefónica errichtet 20 zusätzliche Mobilfunkstandorte für das Oktoberfest
- sim.de: Unlimited-Tarif für 24,99 Euro monatlich
- Apple stellt neues iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max vor
- Apple stellt iPhone 16 und iPhone 16 Plus vor
- Vodafone: Neue GigaMobil Tarife mit mehr Datenvolumen
- Vodafone zeigt Das Erste und Dritte Programme im nächsten Jahr ausschließlich in HD
Telekom ist Testsieger beim connect-Test Festnetz-Hotlines 2020
Anbieter trotz Corona erreichbar
Die Fachzeitschrift Connect hat die Hotlines der deutschen Festnetz-Anbieter getestet. Der Test-Sieger wurde Deutsche Telekom. Pÿur (Tele Columbus) ladete auf Platz 2. Und auch Telefónica / O2 hat ein gutes Ergebnis erreicht.
Die Telekom ist mit 426 von 500 erreichbaren Punkten der Sieger im connect-Test »Festnetz-Hotlines 2020« in Deutschland und erhält die Note »sehr gut«. Bei dem Punkt »Qualität der Aussagen« hat die Telekom 308 von 350 möglichen Punkten erzielt. Bei der »Wartezeit« musste die Telekom sich allerdings mit einem »befriedigend« (37 von 50 möglichen Punkten) geben.
Auf dem zweiten Platz landet Pÿur (Tele Columbus). Der Kabelnetzbetreiber punktet bei den Themen Erreichbarkeit und Qualität der Aussagen, erreichte beim Thema »Wartezeit« allerdings nur eine Note »gut«. Insgesamt waren es allerdings 425 Punkte - nur ein Punkt weniger als der Testsieger.Eine Verbesserung ist bei Telefónica / O2 zu verzeichnen. Der Anbieter springt gegenüber dem Vorjahr auf das Siegertreppchen und belegt Platz drei. Vor allem bei der Wartezeit konnte sich O2 erheblich verbessern. In den Kategorien »Erreichbarkeit« und »Freundlichkeit« erreicht O2 sogar eine Note »sehr gut«. Bei der »Qualität der Aussagen« bleibt es allerdings bei »gut«. Mit insgesamt 420 Punkten hat O2 so den dritten Platz und die Gesamtnote »gut « erreicht. Allerdings: Der Abstand zum Testsieger beträgt dieses Jahr nur sechs Punkte – im vergangenen Jahr waren es zur Spitze noch 30 Punkte Unterschied.
Alle Anbieter hatten zuletzt mit den Corona-Kontaktbeschränkungen zu kämpfen. So wurde der Kundenservice zum Teil ins Homeoffice verlagert. Bei der Telekom zogen rund 16.000 Mitarbeiter ins Homeoffice um. Auch O2 musste die Abläufe auf das Arbeiten aus dem Homeoffice anpassen. Dennoch waren die Anbieter für ihre Kunden erreichbar.
Weitere Platzierungen:
- Telekom - 426 Punkte, »sehr gut«
- Pÿur (Tele Columbus) - 425 Punkte, »sehr gut«
- Telefónica O2 - 420 Punkte, »gut«
- congstar - 417 Punkte, »gut«
- Vodafone - 409 Punkte, »gut«
- 1&1 - 403 Punkte, »gut«
Insgesamt haben die Tester 50 Anrufe pro Anbieter durchgeführt. Die Qualität der Aussagen ist mit 350 erreichbaren Punkten vom Fachmagazin am höchsten gewichtet worden. Entscheidend dabei war, ob dem Tester die korrekten und vollständigen Antworten gegeben wurden. Weiter im Fokus der Tester stand die Erreichbarkeit, Warte- und Reaktionszeit sowie die Freundlichkeit der Mitarbeiter.
Bild: Hintergrund: Business photo created by freepik - www.freepik.com, Collage: tarif4you.de