Newsticker
- Lebara erhöht Datenvolumen in Roaming-Paketen
- Bundesnetzagentur veröffentlicht zehnten Jahresbericht der Breitbandmessung
- M-net verlängert kostenlose Kommunikation in die Ukraine
- FRITZ!WLAN Stick 6700 jetzt erhältlich
- waipu.tv und WOW als Jahrespaket zum reduzierten Preis
- EWE setzt auf das Netz von Telefónica Deutschland
- Hurricane Festival live und kostenlos bei MagentaTV
- 1&1 Versatel und Stadtwerke Lübeck Digital schließen Open-Access-Kooperation
- MagentaTV zeigt WM 2026 Spiele mit Dolby Vision und Dolby Atmos
- congstar Prepaid Aktion: Mehr Daten zum gleichen Preis
Deutsche Glasfaser plant Ausbau im Landkreis Potsdam-Mittelmark
Nachfragebündelung in Nuthetal startet
Deutsche Glasfaser plant den Glasfaserausbau im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Erstes Projekt soll im Nuthetal starten, teilte das Unternehmen mit. In der brandenburgischen Gemeinde startet am 05. Oktober 2020 die Nachfragebündelung für den Glasfaserausbau. Wenn sich 40 Prozent der Anwohner bis zum Stichtag am 19. Dezember 2020 für einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser entscheiden, erhalten sie einen FTTH-Glasfaseranschluss (»Fiber To The Home« – Glasfaser bis ins Haus) ohne Anschlusskosten.

Deutsche Glasfaser: Erstes Glasfaserprojekt im Landkreis Potsdam-Mittelmark (Bild: Deutsche Glasfaser / Martin Wissen)
Die 9000-Seelen-Gemeinde im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist die erste Kommune in Brandenburg, in der sich Deutsche Glasfaser für den privatwirtschaftlichen Netzausbau stark macht. Bis zum Stichtag im Dezember haben die Bürgerinnen und Bürger der Orte Bergholz-Rehbrücke, Saarmund, Nudow, Tremsdorf, Philippsthal und Fahlhorst die Möglichkeit, für einen Glasfaseranschluss von Deutsche Glasfaser zu unterschreiben. Aktuell surfen Kunden des Anbieters mit Bandbreiten von 1 Gigabit pro Sekunde im Netz.
Nuthetal ist der Auftakt für das Engagement von Deutsche Glasfaser im Nord-Osten Deutschlands. Das Unternehmen will hier nach eigenen Angaben einen dreistelligen Millionenbetrag in den privatwirtschaftlichen Netzausbau investieren. Insgesamt stehen der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser rund sieben Milliarden Euro für den privatwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Deutschland zur Verfügung. Geplant ist der mittelfristige Ausbau von rund sechs Millionen Glasfaseranschlüssen bundesweit in ländlichen und suburbanen Regionen. Deutsche Glasfaser baut somit das Netz vorwiegend ohne Einsatz von Steuergeldern aus. Lediglich bei der Schließung der Netzlücken, die nicht wirtschaftlich ausgebaut werden können, beteiligt sich der Netzanbieter an Förderverfahren des Bundes und der Länder.
