Newsticker
- winSIM Allnet-Flatrate mit 24 GB für 10,99 Euro pro Monat
- Vodafone: Funklöcher in 83 Ortschaften beseitigt
- O2 Telefónica startet Aufbau der ersten Gigabit-Zugstrecke
- UEFA EURO 2024: Alle 51 Spiele live in UHD bei Telekom MagentaTV
- Vodafone und OXG starten Glasfaser-Offensive in Hessen
- O2 Netzabdeckungskarte zeigt geplante Verbesserungen an
- connect Mobilfunknetztest 2023: Telekom zum dreizehnten Mal in Folge auf Platz Eins
- cyberSIM Allnet-Flatrate mit 27 GB für 10,99 Euro pro Monat
- Gigaset DESK 800A: Neuer schnurgebundener Telefon
- sim.de Allnet-Flatrate mit 40 GB für 16,99 Euro pro Monat
Telekom: Eine Million Glasfaser-Anschlüsse für Berlin
Erste 600.000 Glasfaser-Anschlüsse bereits bis Ende 2025 geplant
Die Deutsche Telekom will in Berlin sein größtes Glasfaser-Ausbauprojekt Deutschlands starten. In den kommenden Jahren will das Unternehmen ein Netz mit insgesamt eine Million FTTH-Anschlüssen (Fiber to the home, also Glasfaser bis ins Haus) aufbauen. Bereits bis Ende 2025 sollen die ersten 600.000 Glasfaser-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu ein Gigabit pro Sekunde fertig stehen. Das kündigte das Bonner Unternehmen am Freitag an. Und weitere Metropolen sollen in Kürze folgen, erklärt Srini Gopalan, im Vorstand der Telekom zuständig für das deutsche Festnetz- und Mobilfunkgeschäft.
Telekom plant 1 Millionen FTTH-Anschlüsse in Berlin in den nächsten Jahren (Bild: Deutsche Telekom)
Beim Glasfaser-Ausbau in Berlin will sich die Telekom nicht auf bestimmte Stadtteile konzentrieren. Haushalte, Unternehmen und Schulen in allen zwölf Bezirken sollen einen FTTH-Anschluss erhalten können.
Für die bevorstehenden Bauarbeiten will die Telekom in weiten Teilen der Stadt auf Leerrohrsysteme zurückgreifen. Dadurch werde weniger Tiefbau benötigt. »So bauen wir schneller aus und die Belastung der Bevölkerung durch Verkehrseinschränkungen und Baustellenlärm sinkt deutlich«, erklärt Telekom Deutschland Technik-Chef Walter Goldenits.
Außerdem erwarte das Unternehmen Unterstützung aus der Politik, zum Beispiel bei Genehmigungsverfahren oder bei der Erlaubnis, alternative Verlegemethoden zu nutzen. So kann die Telekom auch Methoden wie Trenching oder Spülbohrungen nutzen.
Die Telekom betreibt nach eigenen Angaben in Deutschland ein Glasfasernetz von 575.000 Kilometern Länge. Rund 34 Millionen Haushalte können laut Telekom (V)DSL-Anschlüsse mit bis zu 100 MBit/s im Download nutzen. Dazu kommen bundesweit rund 2,2 Millionen Haushalte, die über Glasfaser angebunden sind und bis zu 1 Gigabit pro Sekunde bekommen können. Durch Glasfaserausbau will die Telekom in den kommenden Jahren ihren Beitrag dazu leisten, dass bis 2030 jeder Haushalt in Deutschland über einen Glasfaser-Anschluss verfügt. Dabei setzt die Telekom auf sowohl auf den Eigenausbau, als auch Breitbandkooperationen mit Wettbewerbern.
Quelle: Mitteilung der Telekom
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.