Chip Mobilfunk-Netztest 2022: Telekom gewinnt

Hohe Geschwindigkeiten bei 5G, Baustelle Bahn

30. November 2022

die Mobilfunknetze wurden in den letzten Monaten stark ausgebaut. Sowohl die neue 5G Funktechnik ist in immer mehr Regionen verfügbar als auch die 4G / LTE Versorgung wurde erweitert. Doch wie sieht es im Alltag aus? CHIP hat zusammen mit NET CHECK einen eigenen Mobilfunknetztest durchgeführt. Die aktuellen Messungen unterstreichen das Ergebnis vom letzten Jahr: Die Telekom gewinnt sowohl den Test insgesamt wie auch die 5G-Wertung. Das Unternehmen erhält in der Gesamtwertung die Schulnote 1,3; beim 5G-Ranking ist es sogar eine 1,1. Auf dem zweiten Platz folgt Vodafone, das in der Gesamtwertung mit einer 1,4 ebenfalls eine sehr gute Bewertung erhält. Im 5G-Ranking kommt der Netzbetreiber auf eine Note 1,4. O2 bleibt auf dem dritten Platz und erreicht in diesem Jahr mit einer 1,7 immer noch keine sehr gute Note in der Gesamtwertung. Diese holte sich die Telefónica-Tochter allerdings bei 5G mit einer 1,5.

CHIP Mobilfunk-Netztest 2022
Chip Mobilfunk-Netztest 2022: Telekom gewinnt (Bild: Chip)

Beim diesjährigen Mobilfunknetztest haben die Tester sowohl das neue 5G-Netz mit entsprechenden Smartphones und Tarifen überprüft als auch die »alten« 4G- und 2G-Netze getestet. Dazu haben die Mess-Techniker von NET CHECK in mehreren Autos mit professionellem Mess-Equipment von Rohde & Schwarz Mobile Network Testing (MNT) rund 14.000 Kilometer kreuz und quer durch Deutschland zurückgelegt. Sie waren über 1.900 Kilometer mit dem ICE unterwegs und haben fünf großen Metropolen zu Fuß und in öffentlichen Verkehrsmitteln genauer untersucht. Die Hauptarbeit übernahmen 30 Smartphones, die parallel in Betrieb waren – jeweils zehn für jeden der drei Netzbetreiber. Details zum Testverfahren hat Chip auf seiner Website veröffentlicht.

Beim Vergleich zwischen 5G und 4G (LTE) ist den Testern vor allem der Unterschied bei den Geschwindigkeiten aufgefallen. Im Netz der Telekom hatten die 5G-Geräte demnach ein durchschnittliches Downloadtempo von 291 MBit/s, während über die LTE-Handys nur Schnitt von 143 MBit/s drin im Netz unterwegs sind. Im Netz von Vodafone ist der Unterschied geringer: 139 MBit/s über 5G und 106 MBit/s mit LTE. Der Unterschied zu LTE ist im O2-Netz prozentual am größten, denn über LTE erreicht O2 nur ein durchschnittliches Downloadtempo von 65 MBit/s, während es im 5G Netz im Schnitt 154 MBit/s sind. Zwischenfazit der Tester: Für O2-Kunden kann sich der Umstieg auf einen 5G-Tarif richtig lohnen, besonders, wenn sie in Städten unterwegs sind.

Beim Telefonieren gibt es keine Unterschiede, denn es kommt weiterhin fast ausschließlich Voice over LTE zum Einsatz. Denn noch kein Netzbetreiber hat das Telefonieren über 5G (Voice over New Radio) implementiert.

Auch die Verfügbarkeit der Netze in der Fläche haben die Tester untersucht. Dabei wurden für einen Zeitraum von 12 Wochen über 3,6 Milliarden Handydaten von fast 2,5 Millionen Geräten erfasst, die deren Nutzer unter den Rahmenbedingungen der DSGVO zur Verfügung gestellt hatten, erklären CHIP und NET CHECK. Demnach komme O2 LTE-Verfügbarkeit auf 96,75 Prozent der vom Test erfassten Fläche - eine Steigerung verglichen mit dem letzten Jahr. Vodafone liegt knapp weiter vorne mit 97,56 Prozent. Die Telekom kommt auch hier auf den ersten Platz mit 98,74 Prozent.

Das mobile Netz in den Zügen bleibt laut Test immer noch eine Baustelle. Es gäbe kaum eine Verbesserung der Netzqualität in den Fernzügen, schreibt CHIP. Allerdings seien die Werte nicht direkt vergleichbar, weil die Tester in diesem Jahr andere ICE-Strecken gefahren haben. Die Fehlerquote bei den Downloads ist bei allen Netzbetreibern gesunken. Unverändert sei jedoch zum Beispiel die hohe Anzahl an Telefonaten mit schlechter Sprachqualität.

Mehr Details zum Test und den Ergebnissen gibt es auf der Website von CHIP sowie in der aktuellen Ausgabe 01/2013 des Magazins.

Quelle: (u.a.) Chip

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++