Newsticker
- waipu.tv: 50 Prozent Rabatt auf monatlich kündbaren Pakete
- Telekom nimmt im Oktober 145 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb
- connect Mobilfunknetztest 2025: Telekom ist klarer Sieger in Deutschland
- Cell Broadcast unterstützt jetzt auch Entwarnungen
- Telekom baut im Oktober 258.000 neue Glasfaseranschlüsse
- Vodafone CallYa: Mehr Datenvolumen und neue Jahrespakete ab Dezember
- congstar Allnet Flat S jetzt auch mit mehr Datenvolumen
- Gigaset GS6 und GS6 PRO: Zwei neue 5G-Smartphones vorgestellt
- CHIP Mobilfunk-Netztest 2025: Telekom schneidet erstmals mit »exzellent« ab
- Telekom MagentaTV SmartStream für 12 Euro monatlich
Lebara startet WLAN-Call für Mobilfunkkunden
Telefonie und SMS auch bei schlechtem Mobilfunkempfang
Der Mobilfunkanbieter Lebara ermöglicht ab dem 17. Oktober 2025 seinen Kunden nun auch Telefonate über die WLAN-Verbindung. Neu- und Bestandskunden können damit auch dort telefonieren und SMS senden, wo Mobilfunknetze schwächeln. Dafür wird das verfügbare WLAN genutzt. So bleiben sie auch in Gebäuden oder Regionen mit schwachem Empfang erreichbar.
Technisch stellt Lebara das Feature ab sofort bereit, die Verfügbarkeit beim Kunden hängt lediglich von der Aktualisierung der Smartphone-Software ab. Auf Apple- und Samsung-Geräten mit der neuesten Android Version ist dies bereits der Fall, Samsung rollt aktuell die neuesten Updates aus.

Die Verbindung über das WLAN-Netzwerk beseitigt ein alltägliches Hindernis: schwacher Empfang in Innenräumen. Wer etwa in Kellern, Büros mit dicken Wänden oder abgelegenen Häusern telefonieren möchte, profitiert jetzt von stabilen Gesprächen über WLAN – auch ganz ohne Mobilfunkempfang. Für den Nutzer wirken WLAN-Calls wie ein ganz normaler Telefonanruf oder eine SMS – alles läuft über die gewohnten Telefon- und Nachrichten-Apps, ohne zusätzliche Apps oder Umwege.
Die Kunden können die Funktion in den Einstellungen ihres Smartphones aktivieren. Der Dienst steht nur innerhalb Deutschlands zur Verfügung.
Mit WLAN-Call schließt Lebara nach eigenen Angaben die letzte offene Baustelle der Vergangenheit. In den letzten Monaten hat der Mobilfunkanbieter bereits eSIM eingeführt und VoLTE freigeschaltet. Lebara nutzt hierzulande das Netz von O2 Telefónica.
Aktualisierung: In der ursprünglichen Version des Artikels hieß es, WLAN-Call könne auch im Ausland genutzt werden. Dies wurde von Lebara zunächst so kommuniziert. Später wurde diese Aussage vom Anbieter widerrufen. Der Artikel wurde entsprechend angepasst.
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.