Statistik: Jeder Vierte mit High-Speed im Internet

Aktuelle @facts-Quartalsdaten veröffentlicht

16. April 2003
Immer mehr Internet-Nutzer gehen per High-Speed-Verbindung ins Netz. Jeder Vierte surft bereits mit DSL/Kabel-Modem. Im ersten Quartal 2003 waren es 6,53 Millionen Nutzer. Im Oktober 2001 waren noch 2,93 Millionen Personen mit DSL/Kabel-Verbindung online. Das ist einer der Ergebnisse der aktuellen @facts basics für das erste Quartal 2003, die die Arbeitsgemeinschaft @facts am Mittwoch veröffentlicht hat.

Zudem verbringen Internet-Nutzer im Durchschnitt mehr Zeit online als vor einem Jahr. Durchschnittlich surften die Internet-User im ersten Quartal 2003 60 Minuten pro Tag, vier Minuten mehr als im Vorjahreszeitraum. Besonders deutlich zeigt sich die Steigerung bei den täglichen Internet-Nutzern: Sie surfen im Durchschnitt 87 Minuten pro Tag, vor einem Jahr waren es noch 79 Minuten. Der geringe Anteil der Onliner, die seltener als einmal pro Woche im Netz sind, surft mit 29 Minuten drei Minuten länger als im Jahr zuvor.

Das Internet wird weiterhin überwiegend von Männern genutzt. 59 Prozent aller Männer in der Gesamtbevölkerung waren innerhalb der vergangenen zwölf Monate im Netz, bei den Frauen waren es lediglich 43 Prozent. Doch die Frauen holen auf: Im Vergleich zum vergangenen Jahr stieg die Anzahl der weiblichen Internet-Nutzer um zehn Prozent an, bei den Männern dagegen lediglich um fünf Prozent. Die Quartalsbilanz von @facts zeigt auch, dass der Anteil älterer Internet-Nutzer zunimmt. Die so genannten «Silver Surfer» weisen im Vergleich zum Vorjahr mit 17 Prozent die höchste Zuwachsrate in allen Alterszielgruppen auf. Damit ist nun jeder Vierte über 50 Jahre online.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++