Billiger telefonieren zu Handys für unter 4 Cent

Call-by-Call Preise in letzten Tagen stark gesunken

14. Dezember 2010

Bereits seit einiger Zeit können Kunden mit mehreren Call-by-Call Anbietern günstig zu deutschen Handys telefonieren. Die Minutenpreise liegen aktuell bei teilweise deutlich unter 4 Cent; die Abrechnung erfolgt im Minutentakt. Aktuelle Preise finden Sie in unserer Tarifübersicht für Anrufe aus dem Festnetz zum Handy. Bislang haben die günstigsten Anibeter rund das Doppelte verlangt.

Diese Preisentwicklung ist auf den Vorschlag zurückzuführen, die so genannten Terminierungsentgelte zu senken. Für die Anrufzustellung in die Mobilfunknetze zahlen die Anbieter derzeit zwischen 3,33 und 3,37 Cent pro Minute netto. Hinzu kommen noch die Kosten für die Zuführung des Anrufes zum Call-by-Call Anbieter sowie die Umsatzsteuer. Damit sind die aktuell angebotene Gesprächspreise nicht gerade kostendeckend. Allerdings: Die Call-by-Call Anibeter müssen die anfallenden Kosten im Sekundentakt zahlen, wärend die Gespräche der Kunden im Minutentakt abgerechnet werden. Da die Gespräche selten bis zu einer vollen Minute dauern, können die Anbieter durch diese Art von Mischkalkulation derart günstige Preise anbieten.

Derzeit bieten Ventelo mit den Vor-Vorwahlen 01040 und 01098 sowie Callax mit 01077 und 010.058 günstige Minutenpreise zum Telefonieren zu deutschen Mobilfunkanschlüssen an. Die Preise können sich jedoch jederzeit ändern. Während 01098 und 01077 eine kostenlose Tarifansage vor dem Gespräch schalten, fehlt diese bei anderne günstigen Angeboten. Wir empfehlen also, Anbieter mit Tarifansage zu nutzen oder vor jedem Gespräch die aktuellen Preise zu prüfen. Außerdem garantieren einige Anbieter Maximalpreise für Anrufe zu Handys. So telefonieren Kunden mit 01067 bis zum Jahresende für maximal 8,8 Cent/Minute, mit 01098 für maixmal 7,38 Cent/Minute und mit 010010 für maximal 7,9 Cent/Minute zu deutschen Mobilfunkanschlüssen.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++