Markenwechsel: Aus EWE TEL wird EWE

Neue Hotline-Nummer und größere Community

31. Mai 2011

Bereits vor rund einem Jahr hat die Oldenburger EWE TEL GmbH angekündigt, ihre Telekommunikationsdienste unter der Marke EWE anbieten zu wollen. Nun ist es soweit: Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, wird der alte Markenauftrittab unter der Marke EWE TEL ab sofort in ServicePunkten sowie auf Kommunikationsmitteln durch EWE ersetzt. Die Verträge der insgesamt über 640.000 Kunden in Niedersachsen, Bremen und in Teilen Hamburgs, Brandenburgs und Nordrhein-Westfalens bleiben jedoch unberührt. Vertragspartner bleibt die EWE TEL GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der EWE AG. Gleichzeitig sollen Kunden unter anderem von einer erweiterten Gültigkeit der »Community«-Tarife und - Optionen sowie einer neuen einheitlichen Servicerufnummer profitieren.

»Telekommunikation und Energie wachsen immer stärker zusammen«, erläutert Ulf Heggenberger, EWE TEL-Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing, den Grund für den Markenwechsel. »Mit der neuen Markenstrategie stellen wir uns nach dem Leitsatz Alles aus einer Hand für die Zukunft auf. Ziel ist es, durch intelligente Kombiprodukte einen Mehrwert für den Kunden zu schaffen.«

Neue Namen bei regionalen Angeboten

Für die regionalen Marken der EWE TEL GmbH gilt künftig folgende Markenstrategie: Die bislang unter der Marke nordcom in Bremen und Bremerhaven angebotenen Leistungen sind ab sofort unter der Marke swb erhältlich. Der Bremer Energiedienstleister swb AG ist ebenfalls eine Tochter der EWE AG. In Ostwestfalen-Lippe werden die Telekommunikationsprodukte und -lösungen für Privat- und Geschäftskunden der bisherigen Marken Teleos und EGGENET ab sofort unter der Marke EWE angeboten. Eine Ausnahme bildet das spezialisierte IT-Systemhausgeschäft in Paderborn, das unter der Marke EGGENET Systemhaus vom EWE TEL-Tochterunternehmen BREKOM weitergeführt wird. In Raum Osnabrück bleibt die Marke osnatel bis auf Weiteres erhalten. Ebenfalls keine Markenveränderungen geplant sind bei der Marke Martens (Hamburg) und dem Brandenburger Tochterunternehmen TELTA Citynetz Eberswalde GmbH.

Das ändert sich für die Kunden

Für die Kunden der neuen Marken EWE und swb soll sich praktisch nichts ändern. Im Bereich Telekommunikation sollen alle Dienste unverändert angeboten werden. Auch die E-Mail-Adressen (@ewetel.net bzw. @nordcom.net und @teleos-web.de) bleiben bestehen. Neukunden erhalten zukünftig E-Mail-Adressen mit der Endung @ewe.net bzw. swbmail.de. Eher ein Vorteil für die Kunden soll die Erweiterung der Community-Tarife auf alle EWE-Marken sein. »Community«-Verbindungen sind netzinterne Verbindungen zu Festnetzanschlüssen und Handys, die entweder bereits im Tarif enthalten sind oder über kostenpflichtige Optionen, zum Beispiel als Minutenpaket, abgedeckt werden können.

Beim Kudnenservice werden einige Hotlines unter einer Rufnummer zusammengeführt. Die EWE Servicehotline für Telekommunikation und Energie erreichen Kunden unter 0800 393 2000, den technischen Support - unter 0800 393 1111. Die Servicerufnummer für Telekommunikation im Raum Bremen und Bremerhaven ändert sich nicht: Auch unter dem Markendach swb gilt wie bisher: 0800 887 6000. Für osnatel gilt weiterhin die Infoline 0800 6000 777.

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