Quadrooter: Sicherheitsupdates für Blackberry Priv und DTEK50

Drei von vier Schwachstellen werden geschlossen

15. August 2016

Vor rund einer Woche machte die Nachricht über eine Sicherheitslücke die Runde, die zahlreiche Android-Smartphones betrifft. Über die so genannten »Quadrooter« Schwachstellen ist es für Angreifer möglich, die Kontrolle über das Smartphone zu erlangen. Der aktuelle Stand: Es gibt nur wenige betroffene Geräte, für die es auch entsprechende Updates gibt. Zuletzt hat BlackBerry angekündigt, dass die Modelle Priv und DTEK50 den aktuellsten Google-Patch erhalten und verteilt das Update bereits. Damit werden zumindest drei der vier Sicherheitslücken geschlossen.

Sicherheitslücke in Android Smartphones

Die Quadrooter Sicherheitslücken betreffen die Treiber der LTE-Module von Qualcomm-Chipsätzen. Qualcomm selbst hat bereits Aktualisierungen veröffentlicht. Nun liegt es an den Smartphone-Herstellern und Mobilfunkanbietern, entsprechende Updates bereitzustellen. Bisher verteilen nur Google selbst und nun BlackBerry die Updates für ihre Smartphones. Ob und wann andere Hersteller die Updates anbieten werden, ist derzeit unbekannt.

Google bietet monatlich Sicherheitsupdates für das Android Betriebssystem an. Während einige Hersteller dies ebenfalls regelmäßig machen, gibt es für viele Smartphone kaum oder nur sehr selten sicherheitsrelevante Updates des Android Betriebssystems. So hat beispielsweise Lenovo bekannt gegeben, das Unternehmen werde sich nicht an den Updates für Motorola Smartphone beteiligen.

 
+++ Anzeige +++