Vodafone 22 Millionen Gigabit-Anschlüsse in Deutschland

Aufrüstung im Kabel-Glasfasernetz in 13 Bundesländern

20. Oktober 2020

Vodafone hat nach eigener Mitteilung die Gigabit-Aufrüstung im Kabel-Glasfasernetz in 13 Bundesländern vollendet. Zuletzt kamen 730.000 zusätzliche Anschlüsse dazu. Nun haben rund 12,6 Millionen Kabel-Haushalte in Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland einen Gigabit-Zugang ins Internet, erklärt das Unternehmen.

Vodafone baut Ausbau sein Kabel-Glasfasernetz aus
Netzausbau: Vodafone baut Kabel-Glasfasernetz aus (Bild: Vodafone)

Die Netzmodernisierung des Glasfaser-basierten Kabelnetzes zum »GigaKabel« hatte Vodafone im Rahmen eines Milliarden Euro schweren Netzausbauprogramms im Oktober 2018 gestartet. Aktuell läuft die Netzaufrüstung insbesondere in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg weiter. Vodafone hatte das dortige Kabel-Netz im September 2019 durch den Zukauf von Unitymedia übernommen. Im Februar 2020 begann der breitflächige Gigabit-Ausbau.

Rechnet man die in den vergangenen acht Monaten gigabitfähig gemachten Kabel-Anschlüsse hinzu, sollen es laut Vodafone heute schon rund 22 Millionen Kabel-Haushalte bundesweit sein, die einen Gigabit-Zugang ins Internet nutzen können. Bis Ende 2022 sollen im Netz von Vodafone insgesamt 25 Millionen superschnelle Anschlüsse entstehen.

DOCSIS für schnellere Kabel-Anschlüsse

Um die hohen Geschwindigkeiten im Kabel-Glasfasernetz zu realisieren, setzt Vodafone auf den Kabel-Standard DOCSIS 3.1. Seit Herbst 2018 rüstet der Anbieter seine Netz-Infrastruktur nach und nach mit entsprechenden Netzelementen auf. Der Standard ist Grundlage für die gigaschnelle Datenübertragung im Kabel-Glasfasernetz. Bis zu 1.000 MBit/s im Download sind derzeit möglich. Mit dem nächsten Kabel-Standard DOCSIS 4.0 sollen noch höhere Geschwindigkeiten möglich sein.

Im April 2020 haben die Cable Labs, eine in den USA angesiedelte Forschungseinrichtung der Kabelnetzbetreiber, DOCSIS 4.0 vorgestellt. DOCSIS 4.0 verdoppelt das maximale Downloadtempo und vervierfacht das Upload-Tempo. Eine Voraussetzung für Geschwindigkeiten von bis zu 10 GBit/s im Downstream und bis zu 6 GBit/s im Upstream ist die Erweiterung des für die Datenübertragung vorgesehenen Frequenzspektrums auf bis zu 1,8 GHz (Frequency-Division Duplex, kurz: FDD). Auch lassen sich symmetrische Up- und Downloadraten realisieren und verbesserte Latenzzeiten (Low Latency DOCSIS) erreichen. Hier wird allerdings noch einige Zeit vergeben bis die ersten Prototypen der neuen Hardware-Generation verfügbar sind. Dann will Vodafone erste Feldtests mit der neuen Technik durchführen.

GigaCableMax Tarif

Für die schnellen Kabel-Zugänge hat Vodafone den Tarif GigaCable Max eingeführt. Dieser beinhaltet neben einer Internet-Flatrate mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 MBit/s auch eine Sprach-Flatrate ins deutsche Festnetz. Dabei zahlen Kunden aktuell dauerhaft nur 39,99 Euro monatlich. Das Angebot ist seit dem 08.09.2020 wieder verfügbar und endet am 02. November 2020.

Quelle: Vodafone

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++