Telekom: Glasfaser für 154.000 Haushalte in zwölf Kommunen

Keine Hausanschlussgebühr zum Vermarktungsstart

16. Juni 2021

Die Telekom hat Glasfaser-Ausbau in 12 weiteren Kommunen angekündigt. Demnach sollen 154.000 Anschlüsse für Haushalte, Unternehmen und Schulen in folgenden Städten entstehen: Augsburg, Bad Salzungen, Bochum-Wattenscheid, Braunschweig, Essen, Fürth, Karlsruhe, Laatzen, Magdeburg, Mainz, Nürnberg, Wuppertal.

Die Telekom habe jetzt mir der Vermarktung gestartet. Der Bau der Anschlüsse soll »in Kürze« beginnen. Dann können Nutzer Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Download und bis zu 200 Megabit pro Sekunde beim Upload erhalten.

Telekom Breitbandausbau
Glasfaser: Telekom kündigt FTTH-Ausbau in 12 weiteren Städten an (Bild: Deutsche Telekom)

Die Telekom setzt bei diesem Ausbau auf FTTH-Anschlüsse (»Fiber to the home«) - der Glasfaser-Anschluss kommt also direkt ins Haus oder in die Wohnung. Interessenten können den Glasfaseranschluss jetzt vorbestellen. Wer jetzt einen Glasfaser-Tarif bucht, bekommt die Leitung im Rahmen der aktuellen Vermarktung sogar kostenfrei, so die Telekom. Damit sollen die Kunden fast 800 Euro Hausanschlussgebühr sparen können.

Informationen zum Glasfaserausbau der Telekom erhalten die Bürger bei regionalen Info-Veranstaltungen der Telekom. Zusätzlich ist das Unternehmen mit mobilen Verkaufsflächen vor Ort erreichbar.

Weitere Kommunen sollen noch in diesem Jahr folgen. Damit habe die Telekom im ersten Halbjahr bereits über 450.000 Haushalte in die Glasfaser-Vermarktung aufgenommen. Ein Großteil dieser Anschlüsse soll in den kommenden Monaten für die Kunden nutzbar sein, so die Telekom weiter. Erst im März hatte die Telekom bekannt gegeben, allein in Berlin eine Million FTTH-Anschlüsse zu bauen. Im Mai hat die Telekom den Glasfaser-Ausbau in Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf angekündigt.

Quelle: Mitteilung der Telekom

Anzeige

Telekom Glasfaser Angebote »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++