o2 Germany steigert Wachstum und Profitabilität

Mobilfunknetzbetreiber erhöht Kundenzahl um um 24 Prozent

21. Mai 2003
o2 Germany verzeichnet im Geschäftsjahr 2002/2003 mit einem Plus von 43 Millionen Euro erstmals seit dem Start des Mobilfunknetzes 1998 ein positives EBITDA. Gleichzeitig hat das Unternehmen seine Kundenzahl um knapp 1 Million auf 4,8 Millionen erhöht und ist damit um 24 Prozent gewachsen.

Allein zwischen Januar und März 2003 haben sich 236 Tausend Menschen für Produkte von o2 entschieden, meldet der Münchner Netzbetreiber. Mit der Kundenzahl steigt auch der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 1,651 Milliarden Euro.

Besonders erfolgreich sieht sich o2 im ertragsstarken Vertragskundengeschäft. Der Anteil an Postpaid-Telefonierern, die im Schnitt einen etwa viermal höheren Umsatz als Prepaid-Nutzer erreichen, liegt bei rund 55 Prozent. Zum hohen Anteil an umsatzkräftigen Nutzern trägt vor allem o2 Genion bei. Mittlerweile verwenden 62 Prozent der Postpaid-Kunden dieses Produkt.

Unter anderem durch den wachsenden Anteil an Postpaid-Kunden erhöhte sich der jährliche Umsatz pro Nutzer von 315 Euro (bis 31. März 2002) auf 340 Euro (bis 31. März 2003). Gleichzeitig trägt der steigende Anteil mobiler Datenkommunikation positiv hierzu bei. Der Beitrag der Datenkommunikation am Serviceumsatz beziffert sich im letzten Quartal auf 21 Prozent. Vor einem Jahr lag diese Kennzahl noch bei 14,5 Prozent. Diese Entwicklung unterstützen zum großen Teil die SMS-Nachrichten. Ihre Zahl ist von 286 Millionen im 4. Quartal des Vorjahrs auf 365 Millionen im letzten Quartal um knapp 30 Prozent gestiegen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben o2 Kunden insgesamt über 1,3 Milliarden SMS versandt.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++