EWE TEL erschließt 90 weitere Anschlussbereiche

Neues Netz wird komplett IP-basiert sein

29. März 2006
Die EWE TEL GmbH erschließt weitere 90 Anschlussbereiche im Nordwesten. Der Ausbau des Netzes habe bereits begonnen und soll im Spätsommer abgeschlossen sein, so der regionale Telekommunikationsspezialist. Bis auf wenige Ausnahmen - in einer Handvoll von Ortsnetzen ist eine Erschließung technisch noch nicht möglich - versorgt EWE TEL im Spätsommer flächendeckend den Nordwesten Niedersachsens und Bremen mit DSL- und Telefoniediensten. Bei den neuen 90 Anschlussbereichen handelt es sich ausschließlich um kleinere Ortschaften in Niedersachsen. Insgesamt können dann Haushalte und Unternehmen in rund 350 Orten und Städten einen EWE TEL-Telefon- und DSL-Anschluss beauftragen.

Beim Netz-Ausbau setzt EWE TEL auf das sogenannte Next Generation Network (NGN). Das komplett IP-basierte Netz soll laut EWE TEL effizienter sein. Netze auf NGN-Basis führen Sprach- und Datendienste auf einer gemeinsamen Plattform zusammen - neue Funktionen und TK-Dienste lassen sich dadurch einfacher und schneller integrieren. Teilnehmer, die über das NGN telefonieren und surfen, benötigen lediglich ein kleines Gerät, eine Multibox. Sie wird einfach an die TAE-Dose angeschlossen. An die Multibox wiederum, die Splitter, Modem, Router und Telefonanlage in einem ist, werden Endgeräte wie Telefon, Fax und Computer angeschlossen.

EWE TEL wird die derzeit bekannten Dienste und Produkte in den neuen Anschlussbereichen vermarkten.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++