Newsticker
- Telekom und Energie Südbayern verbinden ihre Glasfasernetze in Lohkirchen
- Vodafone: Neue Kegelantenne schließt Funklöcher in Tunneln
- Samsung Galaxy XCover7 Pro und Galaxy Tab Active5 Pro vorgestellt
- MagentaTV macht ausgewählte Entertainment-Inhalte frei zugänglich
- Angst zu telefonieren: Notwendige Anrufe werden oft aufgeschoben
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in mehr als 100 Ländern
- Statistik: 2,8 Millionen Menschen in Deutschland haben noch nie Internet genutzt
- waipu.tv Osteraktion: TV-Streaming + Netflix für 12 Monate
- Vodafone passt Mobilfunk-Tarife für Geschäftskunden an
- congstar Prepaid Jahrespaket erhält mehr Datenvolumen
Call-by-Call: Mehrere Anbieter führen Tarifansagen ein
01078, 01053, 01086, 01067, 010017 und 01017 sagen die Preise an
Nach der beschlossenen Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) sollen alle Call-by-Call Anbieter eine kostenlose Tarifansage vor dem Gespräch schalten. Ursprünglich sollte das Gesetz am 01. März 2012 in Kraft treten. Doch es fehlt noch die Unterschrift des Bundespräsidenten und die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt. Damit bleiben die neuen Regelungen noch nicht bindend und somit schalten immer noch nicht alle Call-by-Call Anbieter eine Tarifansage. Welche das aktuell sind, finden Sie in unserer Tarifansage-Übersicht sowie in den Tarifvergleichen.
Einige Anbieter haben den Stichtag 01.03. dazu genutzt freiwillig eine Tarifansage einzuführen und so die Nutzer auf sich aufmerksam zu machen. Dazu gehören alle Call-by-Call Angebote aus dem Hause 3U Telecom: 3U (01078), fon4u (01053), OneTel (01086), LineCall (01067) 010017 Telecom und Discount Telecom (01017). Ab dem 01. März 2012 wird hier bei allen Gesprächen eine Tarifansage geschaltet. Die Anbieter versprechen, dass der Anruf frühestens 3 Sekunden nach dieser Ansage abgerechnet wird. Damit haben die Kunden etwas Zeit sich zu überlegen, ob sie das Gespräch zum genannten Preis führen möchten.
Call-by-Call Angebote mit Preisgarantie
Eine Preisansage ist hilfreich, um den aktuellen Preis nochmal zu prüfen und ggf. bei hohen Preisen sofort aufzulegen und einen anderen Anbieter zu wählen. Wir empfehlen daher, solange noch nicht alle Anbieter diese Ansage eingeführt haben, nur Anbieter mit einer Tarifansage zu nutzen. Ebenfalls hilfreich für die Kostenkonstrolle sind Angebote mit Preisgarantie. Dabei versprechen die Anbieter, dass Minutenpreise für Anrufe zu bestimmten Zielen nicht über einen Maximalwert steigen werden. Die meisten aktuellen Preisgarantien beziehen sich auf Anrufe ins deutsche Festnetz und zu deutschen Handys. Außerdem können derzeit Kunden mit 01074 zu garantierten Preisen ins Ausland telefonieren. Wie bieten Ihnen auch eine Übersicht aller aktuellen Call-by-Call Preisgarantien an.