Telekom: Großflächige Störung am Freitag (behoben)

Telefonie, Internetzugang und Fernsehen waren betroffen

04. Dezember 2015

Bei der Deutschen Telekom ist es am Freitag zu einer großflächigen Störung gekommen. Betroffen waren sowohl Telefonie als auch Internetzugang und Fernsehen über IP-Anschlüsse des Anbieters. Die Telekom hielt ihre Kunden über Twitter-Kanal »Telekom hilft« sowie teilweise über Youtube Videos auf dem Laufenden. Denn auch die telefonische Hotline war überlastet und die Website www.telekom.de teilweise nicht erreichbar.

Störung bei Telekom-Anschlüssen

Die betroffenen Anschlüsse waren über das gesamte Bundesgebiet verteilt, jedoch waren nicht alle Telekom-Kunden betroffen. Bei der Telefonie waren auch viele Rufnummern nicht erreichbar, jedoch auch nicht alle. Daher galt für Kunden mit mehreren Rufnummern, dass sie über einige der Nummern erreichbar gewesen sind. Bei anderen Rufnummern bekamen die Anrufer die Ansage, die Nummer sei nicht vergeben.

Telekom bestätigt Störung via Twitter
Telekom bestätigt Störung via Twitter (Screenshot: twitter.com/Telekom_hilft)

Als Ursache der Störung nennt die Telekom den Ausfall eines RADIUS-Servers. Dieser ist für die Authentifizierung beim Zugang zum Internet erforderlich. Betroffene Kunden wurden auf andere redundante Server umgeschaltet. Am späten Nachmittag teilte die Telekom mit, dass die Störung behoben sein soll. Gleichzeitig werde weiter an den genauen Ursachen für den Ausfall des Servers gearbeitet.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++