Newsticker
- connect Mobilfunknetztest 2023: Telekom zum dreizehnten Mal in Folge auf Platz Eins
- cyberSIM Allnet-Flatrate mit 27 GB für 10,99 Euro pro Monat
- Gigaset DESK 800A: Neuer schnurgebundener Telefon
- sim.de Allnet-Flatrate mit 40 GB für 16,99 Euro pro Monat
- Telekom bietet jetzt über 7 Millionen reine Glasfaser-Anschlüsse
- Vodafone: Neue Kabel-Tarife für Internet und TV ab 29 November
- PremiumSIM Black Deals: Allnet-Flat mit 60 GB für 21,99 Euro
- Telekom baut Mobilfunk an 1.313 Standorten aus
- Snom stellt DECT-Konferenztelefon C620 vor
- Vodafone verschenkt 500 Gigabyte zusätzliches Datenvolumen
Telefónica: HD-Voice nun auch von UMTS ins Festnetz
Bessere Sprachqualität für Telefonate zwischen Mobilfunk- und Festnetz
Mobilfunkkunden von Telefónica können jetzt auch im UMTS-Netz in HD-Voice ins Festnetz telefonieren. Dadurch wird die Sprachqualität deutlich besser.
Telefónica: HD Voice-Sprachqualität für Telefonate zwischen Mobilfunk- und Festnetz
(Bild: Telefónica/GSMA; Collage: tarif4you.de)
Innerhalb des Mobilfunknetzes profitieren Kunden von Telefónica Deutschland bereits seit Längerem über das UMTS- und LTE-Netz von HD Voice. Auch zwischen dem LTE-Mobilfunknetz von O2 und dem Festnetz sind HD Voice-Telefonate bereits möglich - per Voice over LTE (VoLTE).
Telefonate mit HD Voice sind allerdings nur zu einem IP-basierten Festnetzanschluss möglich. Nach Angaben von Telefónica verfüge der Großteil der eigenen Festnetzkunden über einen solchen Festnetzanschluss. Auch sind HD Voice-Telefonate in das Festnetz der Deutschen Telekom und anderer paketvermittelnder Netze (Next Generation Networks) möglich, wenn Kunden im Mobilfunk VoLTE oder VoWiFi (WLAN-Telefonie, Voice over WiFi) nutzen. Voraussetzung ist immer, dass beide Teilnehmer ein HD Voice-fähiges Endgerät nutzen. Bei den analogen und ISDN-Anschlüssen lassen sich dagegen keine HD Voice Telefonate realisieren.
Eine Freischaltung von HD Voice ist nicht erforderlich. Auch fallen für die Nutzer keine zusätzlichen Kosten an. Nachdem netzinterne HD Voice-Telefonate bereits im UMTS- und LTE-Mobilfunknetz von Telefónica Deutschland möglich waren, hat Telefónica im vergangenem Jahr HD-Voice auch für netzübergreifende Telefonate in das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom sowie in das LTE-Netz von Vodafone von der verbesserten HD Voice-Sprachqualität. Auch umgekehrt aus den beiden anderen Netzen sind HD Voice Verbindungen in das Telefónica-Netz möglich.
Insgesamt können Mobilfunkkunden also HD Voice-Telefonate aktuell aus dem UMTS- und LTE-Netz von Telefónica Deutschland in das GSM-, UMTS- und LTE-Netz der Deutschen Telekom sowie aus dem LTE-Netz von Telefónica Deutschland ins LTE-Netz von Vodafone führen. Zudem sind netzübergreifende Telefonate per Voice over WiFi (VoWiFi) möglich. Telefónica hat erst vor einigen Tagen VoLTE und VoWiFi für alle Kunden freigeschaltet.
Quelle: Telefónica